Hebammenstudium

Neue Professorin an der Bochumer Hochschule für Gesundheit

Die Fachärztin für Gynäkologin und Geburtshilfe, Cornelia Kolberg-Liedtke, will die akademische Ausbildung von Hebammen voranbringen.

Veröffentlicht:
Evidenzbasiertes Arbeiten liegt ihr besonders am Herzen: Professorin Cornelia Kolberg-Liedtke.

Evidenzbasiertes Arbeiten liegt ihr besonders am Herzen: Professorin Cornelia Kolberg-Liedtke.

© HS Gesundheit

Bochum. Professorin Cornelia Kolberg-Liedtke ist seit 1. November Professorin für Medizin an der Hochschule für Gesundheit in Bochum. Der Schwerpunkt der 43-Jährigen ist Gynäkologie und Geburtshilfe. Sie ist Expertin für die Bereiche „Spezielle Geburtshilfe“ und „Gynäkologische Onkologie“.

Kolberg-Liedtke war von 2005 bis 2012 Assistenzärztin am Universitätsklinikum Münster, von 2012 bis 2017 folgte die Tätigkeit als Leitende Oberärztin am Campus Lübeck des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein. Von 2017 bis 2020 arbeitete die Gynäkologin als Leitende Oberärztin und stellvertretende Klinikdirektorin am Campus Mitte der Charité in Berlin und von 2020 bis zum Wechsel an die Hochschule für Gesundheit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsklinikum Essen.

An der Hochschule für Gesundheit war sie bereits seit März 2023 als Gastdozentin tätig. „Ich möchte meinen Beitrag zur akademischen Ausbildung von Hebammen leisten. Interdisziplinäres, berufsgruppenübergreifendes und insbesondere evidenzbasiertes Arbeiten liegen mir dabei besonders am Herzen“, sagt Kolberg-Liedtke. (iss)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Nachruf

Rita Süssmuth: Kämpferin gegen Diskriminierung

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung zu Antibiotika?

Mit intravaginaler Ascorbinsäure gegen bakterielle Vaginose

Review

RAS-Blocker präoperativ eher nicht absetzen?

Lesetipps
Ein Mann schwimmt in einem Schwimmbecken.

© TeamDF / stock.adobe.com

Umbrella-Review

Welcher Sport bei Depression und Angststörung am besten hilft