Personalie

Leistner ist neuer Direktor für Kardiologie und Angiologie der Uni Frankfurt

Professor David M. Leistner will als Spezialist für Katheter-Techniken in die Fußstapfen von Martin Kaltenbach treten. Er war zuvor an der Charité Berlin tätig.

Veröffentlicht:
David Leistner leitet die Klinik für Kardiologie in Frankfurt.

David Leistner leitet die Klinik für Kardiologie in Frankfurt.

© Universität Frankfurt

Frankfurt. Professor David M. Leistner ist neuer Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Universitätsklinikum Frankfurt. Er gilt „als ausgewiesener Experte in der Behandlung komplexer Herzerkrankungen mittels Katheter-Techniken und will in seinem Feld die personalisierte Medizin voranbringen“, heißt es in einer Mitteilung der Uni Frankfurt von Mittwoch.

Danach knüpfe Leistner als ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der minimalinvasiven Katheter-Techniken an die Errungenschaften von Professor Martin Kaltenbach an, der 1977 als zweiter Arzt weltweit mittels eines Ballonkatheters ein verengtes Herzkranzgefäß weitete und damit den Grundstein für ein neuartiges Verfahren in der Herzmedizin legte.

Leistner war zuletzt an der Charité – Universitätsmedizin Berlin als Leitender Arzt der Kardiologie, geschäftsführender Oberarzt, Leiter des klinischen Studienzentrums und des TAVI-Programms (TAVI steht für den minimal-invasiven Aortenklappenersatz per Herzkatheter) tätig. An der Charité wurde er 2016 auch habilitiert und hatte dort seit 2020 eine W2-Professur für Interventionelle Kardiologie inne. (kaha)

Mehr zum Thema

Personalie

Bundesverdienstkreuz für Ulf Sibelius

Das könnte Sie auch interessieren
Einem stabilen Herzrhythmus auf der Spur

© Gruzdaitis / Fotolia

Herzrhythmusstörungen

Einem stabilen Herzrhythmus auf der Spur

Elektrolyte und ihre Funktion im kardialen Stoffwechsel

© [M] 7activestudio / stock.adobe.com

Kalium und Magnesium

Elektrolyte und ihre Funktion im kardialen Stoffwechsel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen