Forschung an Krebs

Neuer Professor für RNA-Forschung an der Universitätsmedizin Halle

An der Universitätsmedizin Halle arbeitet ein neuer Professor für RNA-Biologie und Pathogenese: Professor Tony Gutschner. Sein Forschungsschwerpunkt: RNA und Krebs.

Veröffentlicht:
Professor Tony Gutschner

Professor Tony Gutschner

© Universitätsmedizin Halle

Halle. Professor Tony Gutschner ist der neue Professor für RNA-Biologie und Pathogenese an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf den molekularen Grundlagen von Krebs. Dabei entwickle er neue Ansätze, Tumorerkrankungen zu verstehen und zu behandeln. Das meldet die Universitätsmedizin Halle.

Es sei bekannt, dass nicht-kodierende RNAs und RNA-bindende Proteine dazu beitragen könnten, dass Tumorzellen wanderten und sich ausbreiteten. „Insofern sind das spannende Zielmoleküle als Angriffspunkte für neue Arzneimittel, um der Entstehung und Metastasierung von Tumoren einen Riegel vorzuschieben“, zitiert die MLU Gutschner. (eb)

Mehr zum Thema

Wahl am 13. Mai

Streit wird in der Ärztekammer Saarland selten honoriert

Blick in die Geschichte

Johann XXI.: Der einzige Arzt im Papstamt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps