Ausbildungs-Option

Neuer Studiengang Medizinischer Behandlungsassistent in Dresden

Ab Oktober können sich die ersten Studenten an der Dresdner International University für den Assistenzberuf ausbilden lassen.

Veröffentlicht:

Dresden. In Dresden wird von Oktober an ein neuer Bachelor-Studiengang Medizinischer Behandlungsassistent angeboten.

Der Studiengang sei als Alternative zum Medizinstudium konzipiert worden, teilte die Dresden International University (DIU) mit. Die DIU habe ihn gemeinsam mit der Universitätsklinik Dresden, dem Klinikum Chemnitz und der Sächsischen Landesärztekammer entwickelt.

„Der ‚Medizinische Behandlungsassistent‘ vereint die akademische Tätigkeit des Mediziners mit einer beruflichen Lehre“, sagt Andreas Mogwitz, medizinischer Geschäftsleiter am Uniklinikum Dresden.

Studium auf acht Semester ausgelegt

Die Absolventen dürften direkt am Patienten arbeiten und hätten zugleich eine hohe universitäre Ausbildung. „Sie sind in der Lage, diverse Tätigkeiten zu übernehmen, für die es keine Approbation benötigt“, ergänzte Mogwitz.

Das Studium sei auf acht Semester angelegt. Es seien Präsenzveranstaltungen in Chemnitz und Dresden sowie Online-Lehre vorgesehen. Die Studiengebühren liegen seinen Angaben nach bei rund 600 Euro pro Monat, die von Praxispartnern übernommen würden. Es sei eine Förderung über BAföG möglich. (sve)

Mehr zum Thema

Medizintechnik

Erstmals in Leipzig künstliches Herz implantiert

Heimbeatmung

Helios Klinik Leisnig erweitert ihr intensivmedizinisches Angebot

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer