Vorstandswahlen

Norbert Smetak ist neuer Vorsitzender von MEDI GENO Deutschland

Der Kardiologe Norbert Smetak folgt MEDI-Mitgründer Werner Baumgärtner in einem weiteren Amt nach – und ist nun Vorsitzender von MEDI GENO, das bundesweit rund 15.000 Mitglieder hat.

Veröffentlicht:
Porträt von Dr. Norbert Smetak.

Ist neuer Vorsitzender des rund 15.000 Mitglieder zählenden Verbunds MEDI GENO Deutschland: Dr. Norbert Smetak.

© Ronny Schönebaum

Stuttgart. Der langjährige MEDI-Vorsitzende und Mitgründer des Verbunds, Dr. Werner Baumgärtner, hat ein weiteres Amt abgegeben. Am vergangenen Freitag wurde der Kardiologe Dr. Norbert Smetak zum neuen Vorsitzenden von MEDI GENO Deutschland gewählt. Er habe 33 Stimmen und damit 100 Prozent der Stimmen von den sieben stimmberechtigten Mitgliedsverbänden erhalten, teilte MEDI am Montag mit.

MEDI GENO Deutschland ist ein bundesweiter Verbund, dem rund 15.000 niedergelassene Ärztinnen und Ärzten sowie Psychotherapeuten in zwölf Bundesländern angehören. Der Verbund geht auf die 2003 etablierte Arbeitsgemeinschaft MEDI Deutschland zurück, die als Dachverband fachübergreifender Organisationen von Ärzten und Psychotherapeuten gegründet wurde.

Im Juli hatte Baumgärtner bereits den Vorsitz von MEDI Baden-Württemberg abgegeben – auch dort wurde der 65-jährige Smetak zu seinem Nachfolger gewählt.

Eines der größten Ärztenetze Deutschlands

Baumgärtner habe mit MEDI GENO Deutschland eine „ganz wichtige Instanz geschaffen, um weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus erfolgreich berufspolitisch aktiv zu sein“, sagte Smetak. Heute gehöre der Verein zu den größten Ärztenetzen Deutschlands. Baumgärtner wiederum würdigte Smetak als „bundesweit erfahrenen und eloquenten Berufspolitiker“. Baumgärtner gehört weiterhin dem Aufsichtsrat der MEDIVERBUND AG an und will als Berater wichtige MEDI-Projekte begleiten.

Als Stellvertreter Smetaks in ihren Ämtern bestätigt wurden Dr. Svante C. Gehring von der Ärztegenossenschaft Nord, Dr. Ralf Schneider von MEDI Südwest sowie Dr. Christian Messer von MEDI Berlin-Brandenburg. Professor Siegfried Jedamzik von MEDI Bayern wurde neu in den Vorstand gewählt. (fst)

Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema

Folgen für vier MVZ

Unruhe im MEDI-Verbund nach Entlassung eines Geschäftsführers

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Verliebt in die Künstliche Intelligenz

Wenn der Chatbot zum Suizid aufruft

Lesetipps
Eine junge Frau liegt auf der Sonnenbank.

© luckybusiness / stock.adobe.com

Interview zur Bräunungssucht

Gebräunte Haut: Wann eine Tanorexie dahinter steckt