Polymedikation ist bei der Herzinsuffizienz mit reduzierter Pumpfunktion (HFrEF) eine klare Empfehlung der Leitlinien. Die vier Standardmedikamente sollten rasch aufdosiert werden – doch manch einer braucht sogar noch mehr.
Körperliches Training kann bei der Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpfunktion (HFpEF) großen therapeutischen Nutzen haben. Worauf kommt es an? Und braucht es dafür Ausdauer- oder Krafttraining? Ein Kollege klärt auf.
Sekundäre Hypertonien sind nicht sehr häufig, aber übersehen will man sie nicht. Ein schrittweises Vorgehen bei Bluthochdruck kann im Alltag helfen – und es trägt dazu bei, unnötige Untersuchungen zu vermeiden.
Herzinfarkte bei Frauen sind anders als bei Männern: Das ist so oft zu hören, dass es an Irreführung grenzt. Denn tatsächlich unterscheiden sich die Symptome wenig. Die Unterschiede liegen anderswo.
Immer mehr alte Menschen werden an der Hüfte operiert – und damit auch immer mehr Menschen mit kardiovaskulären Begleiterkrankungen. Es gilt, den Eingriff gut zu planen, ohne ihn unnötig zu verzögern. Worauf der Fokus liegen sollte.
Beim schweren Asthma haben Ärzte bei Biologika die Qual der Wahl. Bei der COPD wechseln in klinischen Studien weiterhin Licht und Schatten. Bessere klinische Prädiktoren sind dringend gesucht.
Beim schweren Asthma haben Ärzte bei Biologika die Qual der Wahl. Es gilt, nicht nur Biomarker, sondern den ganzen Patienten in den Blick zu nehmen. Bei COPD sind bessere klinische Prädiktoren dringend gesucht.
Menschen mit chronischer Nierenkrankheit sind in jedem Alter eine Risikogruppe für Infektionen. Sie werden oft zu zögerlich geimpft. Bei Impfungen nach Transplantation gibt es ein paar Sonderregeln.
Im Innovationsfonds gefördert, für die Regelversorgung empfohlen: Sport während der Dialyse ist seit Jahren evidenzbasierte Medizin. Aber noch immer erstattet nur eine Krankenkasse das Training .
Die Sepsis durch respiratorische Viren ist kein Mythos, das hat die Corona-Pandemie klar gezeigt. Doch wie klinisch relevant ist das Konzept der viralen Sepsis außerhalb einer Pandemie?
Dank neuer Antifibrotika für ILD stellt sich zunehmend die Frage, wie sich die Therapie optimal personalisieren lässt. Sollten Risikopatienten von vornherein kombiniert behandelt werden?
Noch keine fünf Jahre bekannt, aber häufiger als anfangs angenommen: Das autoinflammatorische VEXAS-Syndrom ist eine schwere Systemerkrankung, die Dermatologen kennen müssen. Denn an der Haut geht es bei den meisten Betroffenen los.
Vermeintliche Spätfolgen von 5-Alfa-Reduktase-Hemmern, die Männer gegen Haarausfall einnehmen, beschäftigen mittlerweile die Zulassungsbehörden. Beim europäischen Derma-Kongress wurde über die Datenlage zum Post-Finasterid-Syndrom diskutiert.
Adipositas kann zu Hautveränderungen führen und chronische Dermatosen können wiederum mit Übergewicht interagieren. Auch Arzneistoffe gegen Fettleibigkeit können Ärger machen.
Rezidivierende Aphthen können die Lebensqualität stark einschränken. Doch eine Reihe von Lokaltherapien können Linderung schaffen. In seltenen Fällen steckt auch mal mehr dahinter.
Mit Künstlicher Intelligenz können Kardiologen tiefer in ihre Patienten blicken als je zuvor. Vor allem das EKG kann viele Informationen liefern. Doch ganz ohne Tücken ist der KI-Einsatz aber nicht, war bei den Herztagen zu hören.
Anlässlich der Herztage in Hamburg rufen die deutschen Kardiologen zu mehr Vernetzung und Kooperation auf – vor allem mit Blick auf eine bessere Herz-Kreislauf-Prävention.
Eine Psoriasis betrifft neben der Haut auch andere Organe. Besonders hoch ist das kardiovaskuläre Risiko. Langsam wird klar warum. Das Gute: Es gibt Möglichkeiten, das Risiko zu senken.
An der Frage, ob Akne-Pickel sich von der Ernährung beeinflussen lassen, scheiden sich die Geister. Leitlinienautoren sind skeptisch. Forscherinnen und Forscher diskutieren diese Frage kontrovers.
Eine weitere Aufwertung der Biologika, neue Anwendungshinweise zu MTX und wertvolle Tipps für spezielle Therapiesituationen: Das und mehr bringt die neue S3-Leitlinie Psoriasis.
Die neue ESC-Leitlinie zu Myokarditis und Perikarditis bringt beide Erkrankungen näher zusammen, hebt das MRT auf den Thron und räumt pauschale Fristen bei der Sportrestriktion ab. Wir fassen die Neuerungen zusammen.
Der aktuelle Herzbericht empfiehlt, (alte) Patienten mit KHK gegen respiratorische Erkrankungen zu impfen. Auch darüber hinaus gibt es in Sachen Prävention weiterhin Defizite, doch die Politik hält sich bedeckt.
Hautprobleme sind beim Diabetes mellitus eher die Regel als die Ausnahme. Von Pilz über Hornhaut bis Autoimmundermatose: Viel lässt sich hausärztlich bewältigen.
Bei schwer zu therapierender Hypertonie bietet der Lebensstil einen unterschätzten Hebel. Auch die Optimierung der Medikation kann Fortschritte bringen, doch das hat Grenzen.