Universitätsmedizin

Professor Christian Etz ist neuer Direktor der Rostocker Herzchirurgie

Veröffentlicht:
Prof. Christian Etz (Mitte), neuer Direktor der Klinik für Herzchirurgie, ist gemeinsam mit Oberarzt Dr. Herman Tolboom und der Ärztin in Weiterbildung Dr. Josephina Haunschild an die Universitätsmedizin Rostock gewechselt.

Prof. Christian Etz (Mitte), neuer Direktor der Klinik für Herzchirurgie, ist gemeinsam mit Oberarzt Dr. Herman Tolboom und der Ärztin in Weiterbildung Dr. Josephina Haunschild an die Universitätsmedizin Rostock gewechselt.

© Universitätsmedizin Rostock

Rostock. Prof. Christian Etz ist neuer Leiter der Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie der Universitätsmedizin Rostock. Als Vorbild gibt der 48-Jährige das Leipziger Herzzentrums an, an dem er zuletzt als leitender Oberarzt und Direktor für aortenchirurgische Forschung tätig war.

Von dort bringt Etz zwei weitere Ärzte mit an die Ostsee: Der niederländische Oberarzt Dr. Herman Tolboom und die Ärztin in Weiterbildung Dr. Josephina Haunschild wechselten ebenfalls an die Küste.

Die Laufbahn von Etz wurde geprägt durch seine Forschungsaufenthalte an der Johns Hopkins University in Baltimore und seine klinische Tätigkeit an der Mount Sinai School of Medicine in New York.

Für seine wissenschaftlichen Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet. 2016 wurde Etz als einem von bislang nur drei Herzchirurgen in Deutschland die Heisenberg-Professur der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für das Gebiet der Aortenchirurgie verliehen.

Etz sieht Potenzial für die Rostocker Unimedizin

Etz begründete den Wechsel nach Rostock mit dem Potenzial, dass das größte Krankenhaus in Mecklenburg-Vorpommern nach seiner Ansicht zu bieten hat. Neben modernen Rekonstruktionsverfahren an den Herzklappen will er ein innovatives minimal-invasives Verfahren für schonende Bypass-Operationen am schlagenden Herzen etablieren. (di)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter