Personalien

Professor Lübbe ist neuer Honorarprofessor am Campus Hamburg

Professor Andreas S. Lübbe tritt seine neue Stelle in Hamburg an. Der frühere Ärztliche Direktor des Medizinischen Zentrums für Gesundheit Bad Lippspringe hat sich auf Palliativmedizin spezialisiert.

Veröffentlicht:
Professor Andreas S. Lübbe tritt seine neue Stelle in Hamburg an. 

Professor Andreas S. Lübbe tritt seine neue Stelle in Hamburg an.

© Steffen Bauer/UMFST-UMCH

Hamburg. Prof. Andreas S. Lübbe ist neuer Honorarprofessor am Hamburger Campus der Universitätsmedizin Neumarkt. Dekanin Simona Muresan verlieh ihm den Ehrentitel im Rahmen einer Antrittsvorlesung.

Lübbe hatte in den 1990er Jahren gemeinsam mit Christian Bergemann an Ferrofluiden geforscht und sich mit einer Arbeit zu diesem Thema habilitiert.

Nach seiner Zeit als Forscher war Lübbe u.a. Ärztlicher Direktor des Medizinischen Zentrums für Gesundheit Bad Lippspringe, einem Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Neumarkt. Außerdem war er Chefarzt der Cecilien-Klinik und der Palliativstation der Karl-Hansen-Klinik in Bad Lippspringe.

Als Autor hat Lübbe ein kritisches Werk über das moderne Medizinsystem verfasst, das nach seiner Ansicht zu wettbewerbsorientiert ausgerichtet ist und unnötige Untersuchungen und Behandlungen verursacht. Ein weiteres Buch hat er zur Palliativmedizin veröffentlicht. (di)

Mehr zum Thema

Nach dem Ausstieg der KV

INZ am Marienkrankenhaus Hamburg wird fortgeführt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“