Arzt als Unternehmer

Sachsen: Augenarzt will Versorgungslücke mit mobiler Praxis schließen

Weil er Unterversorgung im Erzgebirge selbst täglich erlebt, hat der sächsische Augenarzt Dr. Simo Murovski nun ein digitales und mobiles Augenzentrum entwickelt. Unterstützt wurde er von der TU Chemnitz.

Veröffentlicht:
So sieht das Modell des rollenden Augenzentrums aus. Pro Tag könnten dort 25 Patienten untersucht werden, so der Plan seines Erfinders Dr. Simo Murovski.

So sieht das Modell des rollenden Augenzentrums aus. Pro Tag könnten dort 25 Patienten untersucht werden, so der Plan seines Erfinders Dr. Simo Murovski.

© Simo Murovski

Zschopau. Der niedergelassene Augenarzt Dr. Simo Murovski aus Zschopau im Erzgebirge hat eine mobile Augenarztpraxis entwickelt. In der Erzgebirgsregion herrscht drohende Unterversorgung, weshalb das sächsische Sozialministerium und die KV Sachsen mit der Sächsischen Landesärztekammer und den Krankenkassen die Region Marienberg, zu der auch Zschopau gehört, zu einer Modellregion erklärt haben.

Angefangen hatte es bei Murovski vor drei Jahren mit einer telemedizinischen Sprechstunde. Dieses Angebot richtete sich vor allem an Patienten mit Diabetes, bei denen augenärztliche Kontrollen notwendig sind. Die Telesprechstunde sollte Murovski von regulären Wiederholungsuntersuchungen entlasten und ihm mehr Sprechstundenzeit für die Behandlung von Patienten schaffen.

Suche nach Unterstützern

Seit 2012 arbeitet Murovski als Augenarzt in Zschopau und sagt, er erlebe täglich den Ärztemangel und verzweifelte Patienten. Nun haben Simo und Kathrin Murovski die Kadina Research GbR mit Sitz in Zschopau gegründet (www.protosg.eu) und zusammen mit der Technischen Universität Chemnitz ein digitales und mobiles Augenzentrum entwickelt. Damit könnte schon 2023 begonnen werden, schätzt Murovski ein. Die Möglichkeiten der Diagnostik der mobilen Augenarztpraxis entsprächen dem Niveau einer Universitätsklinik.

Die rollende Praxis könne in jedes Dorf und in jede Stadt fahren. Pro Tag könnten 25 Patienten untersucht werden. Innerhalb von 48 Stunden erhielten die Patienten dann einen Befund. Nun hoffe er auf politische und wirtschaftliche Unterstützung, um das Projekt verwirklichen zu können, sagt Murovski. (sve)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizintechnik

Erstmals in Leipzig künstliches Herz implantiert

Heimbeatmung

Helios Klinik Leisnig erweitert ihr intensivmedizinisches Angebot

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer