Patientinnen sexuell belästigt?

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Brandenburger Klinikarzt

Hat ein Klinikarzt in Brandenburg Patientinnen während der Behandlung sexuell belästigt? Er selbst sieht sich als Opfer einer Kampagne.

Veröffentlicht:

Cottbus/Berlin. Die Staatsanwaltschaft Cottbus hat ein Ermittlungsverfahren gegen einen am Elbe-Elster Klinikum in Brandenburg tätigen Arzt eingeleitet – wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs unter Ausnutzung eines Behandlungsverhältnisses.

Mehrere Frauen werfen dem Arzt laut Medienberichten vor, sie bei Ultraschall-Untersuchungen in seinem Behandlungszimmer unter anderem im Schambereich berührt zu haben, obwohl sie über Beschwerden im Magen und im Brustkorb geklagt hätten.

Die Vorwürfe seien ans Licht gekommen, nachdem sich zwei der betroffenen Patientinnen ihrer Hausärztin offenbart hätten. Der Arzt lässt die Vorwürfe durch seinen Anwalt als falsch zurückweisen – diese seien von einem persönlichen Interesse einer Person geleitet, mit der alle Frauen in Kontakt stünden. (lass)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vergütung durch AOK Nordost

Einigung bei Krankenfahrten in Brandenburg

* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vergleich der Kreise

Wo sich besonders wenige Senioren gegen Pneumokokken impfen lassen

„Sprechende Medizin“ beim Bayerischen Rundfunk

Hausarzt Schelling klärt im Radio über wichtige Gesundheitsthemen auf

Cochrane Review zu Ginkgo biloba

Ginkgo biloba: Kein Nutzen bei MCI, geringe Effekte auf Demenz

Lesetipps
Menschen im Park machen Qigong-Übungen

© zinkevych / Stock.adobe.com

Nutzen durch randomisierte Studie belegt

Qigong-Übungen senken erhöhten Blutdruck

Tablette, auf der GLP-1 steht

© THIBNH / Generated with AI / Stock.adobe.com

Neuer GLP-1-Rezeptoragonist

Orforglipron: Bekommt Semaglutid jetzt Konkurrenz?