Patientinnen sexuell belästigt?

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Brandenburger Klinikarzt

Hat ein Klinikarzt in Brandenburg Patientinnen während der Behandlung sexuell belästigt? Er selbst sieht sich als Opfer einer Kampagne.

Veröffentlicht:

Cottbus/Berlin. Die Staatsanwaltschaft Cottbus hat ein Ermittlungsverfahren gegen einen am Elbe-Elster Klinikum in Brandenburg tätigen Arzt eingeleitet – wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs unter Ausnutzung eines Behandlungsverhältnisses.

Mehrere Frauen werfen dem Arzt laut Medienberichten vor, sie bei Ultraschall-Untersuchungen in seinem Behandlungszimmer unter anderem im Schambereich berührt zu haben, obwohl sie über Beschwerden im Magen und im Brustkorb geklagt hätten.

Die Vorwürfe seien ans Licht gekommen, nachdem sich zwei der betroffenen Patientinnen ihrer Hausärztin offenbart hätten. Der Arzt lässt die Vorwürfe durch seinen Anwalt als falsch zurückweisen – diese seien von einem persönlichen Interesse einer Person geleitet, mit der alle Frauen in Kontakt stünden. (lass)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Übersichtsarbeit zu Grippeimpstoffen

Influenza-Vakzinen im Vergleich: Nutzen und Risiken

Lesetipps
Sieht lecker aus und schmeckt — doch die in Fertigprodukten oft enthaltenen Emulgatoren wirken proinflammatorisch. Ein No-Go für Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.

© mit KI generiert / manazil / stock.adobe.com

Emulgatoren in Fertigprodukten

Hilfreich bei Morbus Crohn: Speiseeis & Co. raus aus dem Speiseplan!