Neue Klinik
Umstrukturierung am UKSH in Kiel: Gunnar Cario wird Chefarzt
Das UKSH hat seine Pädiatrie in Kiel umstrukturiert. Die neue Klinik für Kinderonkologie und -rheumatologie wird von Professor Gunnar Cario geleitet. Professor Martin Schrappe wurde in den Ruhestand verabschiedet.
Veröffentlicht:Kiel. Professor Gunnar Cario ist seit Dienstag Direktor der neu gegründeten Klinik für Kinderonkologie und -rheumatologie am Kieler Standort des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH). Kommissarisch leitet Cario außerdem die ebenfalls neue Klinik für Neonatologie, Kinderpneumologie und Neuropädiatrie.
Die zuvor bestehenden Kliniken für Kinder-und Jugendmedizin I und II hob das UKSH auf. Die Neustrukturierung ging in Kiel einher mit der Verabschiedung des langjährigen Direktors der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin I, Professor Martin Schrappe, in den Ruhestand. Dr. Andreas van Baalen, der die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin II kommissarisch geleitet hatte, verantwortet weiterhin den Bereich Neuropädiatrie.
Seit 2005 am Campus Kiel
Cario hat an der Medizinischen Hochschule Hannover studiert, dort im Jahr 2000 promoviert und als Arzt in Weiterbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin gearbeitet. 2005 wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Kinderkliniken des Kieler UKSH-Standortes, wo er nach seiner Habilitation als Oberarzt, später als leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor tätig war. 2020 trat er die Professur für Klinische Studien in der Pädiatrischen Onkologie an und übernahm zwei Jahre darauf die Leitung der Sektion für Kinderonkologie und -hämatologie. (di)