Auswertungsergebnisse

Viele negative SARS-CoV-2-Testergebnisse im Saarland

Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) schlägt Pool-Tests auf SARS-CoV-2 vor. Seiner Meinung nach werden zu oft die Falschen getestet.

Veröffentlicht:

Saarbrücken. Die Corona-Tests am Wochenende erbrachten im Saarland etwa 95 Prozent negative Ergebnisse. Dies teilte Ministerpräsident Tobias Hans mit. „Wir testen nicht zu viel, aber zu oft die Falschen“, sagte Hans. Immerhin spreche die bei uns relativ geringe Zahl an Todesfällen dafür, dass die Dunkelziffer in Deutschland geringer sei als in anderen Staaten.

Um Kapazitäten zu schonen, schlug Hans mehr Pool-Testungen vor. Wenn man etwa am Krankenhaus einen gemeinsamen Test für eine Gruppe von Behandlern durchführe, müsse man bei einem negativen Ergebnis nicht mehr jeden einzelnen gesondert testen.

Kliniken sieht Hans für Corona-Krise gut aufgestellt

Die saarländischen Kliniken sind unterdessen nach Auffassung von Regierungschef Tobias Hans für die Corona-Krise relativ gut gerüstet. Von den 396 Beatmungsgeräten seien derzeit 105 belegt, teilte Hans am Montagnachmittag mit. Sicherheitshalber habe man auch ausgemusterte Geräte an der Universitätsklinik in Homburg reaktiviert.

Sein politisches Ziel sei es, Triage-Situationen wie in anderen europäischen Ländern zu vermeiden. Im Notfall läge die Entscheidung aber in den Händen der Mediziner, sagte Hans.

Im Moment könne man aber sogar den französischen Nachbarn helfen und einige Schwerkranke aus der Region Grand-Est im Saarland behandeln. Es gebe bereits identifizierte Corona-Patienten im einstelligen Bereich, deren Transport ins Saarland vorbereitet werde. (kud)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer