Bambis für Anti-Aids-Engagement

MÜNCHEN (dpa). Für seinen Kampf gegen die Immunschwäche Aids wird Sir Elton John mit dem Medienpreis Bambi geehrt. Der Popkünstler erhalte die Auszeichnung in der Kategorie "Charity", teilte die Hubert Burda Media in München mit.

Veröffentlicht:

Die Bambi-Gala ist am 18. November in Hamburg. In der Illustrierten "Gala" kündigte der Popstar an, er wolle seinen langjährigen Lebensgefährten David Furnish heiraten. "Wir haben noch keine festes Datum, und es wird sicherlich auch keine große öffentliche Trauung, aber ich möchte mit einem Eheversprechen mein Leben in seine Hände legen", sagte der 57jährige dem Blatt. "Ich bin so glücklich wie niemals zuvor."

Seit mehr als zehn Jahren setzt sich Sir Elton John gegen Aids ein. Er nutze seinen künstlerischen Erfolg und seine Popularität, um humanitäre Verantwortung zu übernehmen, unterstrich Burda. Über seine 1992 gegründete Elton John Aids Foundation, eine der weltgrößten Non-Profit-Organisationen im Kampf gegen Aids, habe er bisher mehr als 50 Millionen Dollar (umgerechnet knapp 40 Millionen Euro) gesammelt.

Die Mittel fließen in Projekte, die in 55 Ländern der Erde der Erforschung von Aids, der Aufklärung über die Krankheit und der menschenwürdigen Behandlung von HIV-Infizierten und Aidskranken dienen.

Für ihren Einsatz gegen Aids werden am 18. November im Hamburger "Theater im Hafen" auch Nelson Mandela und Jürgen Schrempp, Vorstandschef der DaimlerChrysler AG, mit einem Bambi ausgezeichnet. Verleger Hubert Burda hat den von ihm gestifteten Medienpreis Bambi in diesem Jahr dem internationalen Kampf gegen Aids gewidmet, um die öffentliche Aufmerksamkeit auf die weltweite Bedrohung zu lenken.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Verbändeanhörung im Ministerium

Lauterbach will mit Klinikreform endlich ins Kabinett

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Lesetipps
Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt