Deutsche Ärzte-Triathlonmeisterschaft mit Symposium

Der Triathlon-Verein Deutscher Ärzte und Apotheker setzt Akzente in einer Sportart, die zunehmend populärer wird.

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (fuh). Sie hat eine lange Tradition: Die 27. Deutsche Triathlonmeisterschaft der Ärzte und Apotheker findet zusammen mit dem 12. European Open Medical Triathlon am 24. Juli in Niedernberg bei Aschaffenburg statt.

Dort steht am 23. Juli ab 9 Uhr auch das 26. Symposium des Triathlon-Vereins unter der Leitung von Privatdozent Dr. Martin Engelhardt (Osnabrück) und Professor Arndt Pfützner (Leipzig) auf dem Programm. Themen unter anderen in diesem Jahr:

Entwicklungstendenzen und Leistungsstruktur im Triathlon, Verletzungsprävention im Triathlon- und Laufsport, Was kann der niedergelassene Orthopäde/Unfallchirurg für leistungsorientierte Ausdauersportler tun? Kardiologische Risiken und deren Prävention bei Einsteigern und leistungsorientierten Triathleten.

Der Triathlon-Verein TVDÄA hat im vergangenen Jahr sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Gegründet in Großkrotzenburg bei Hanau, schlossen sich Ärzte und Apotheker zusammen, um den Sport zu fördern.

Über viele Jahre war der TVDÄA im Bereich des Leistungssports der erfolgreichste deutsche Triathlonclub. Viele seiner Mitglieder gehörten der deutschen Nationalmannschaft an oder nahmen erfolgreich an Europa- und Weltmeisterschaften teil.

Infos und Anmeldungen zum Symposium: Hans Günter Hassel, datax-gmbh-stbg@t-online.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen