Glosse

Die Duftmarke: „Ampel-Mann“

Ein Bundesgesundheitsminister ist immer im Dienst – auch beim Besuch von Spielen der Fußball-EM im Juni. Wenn das so ist, dann ...

Veröffentlicht:

Ein Bundesgesundheitsminister ist immer im Dienst. Zu dieser Einschätzung könnte man nach der Lektüre der Bundestagsdrucksache 20/12722 kommen. Dahinter verbirgt sich die Antwort der Bundesregierung auf eine scharfsinnige Nachfrage der Unions-Bundestagsfraktion. Sie wollte – das ist nicht nur aus christlicher, sondern auch aus haushalterischer Sicht angesichts radikaler Sparbemühungen nachvollziehbar – wissen, ob Karl Lauterbach als Repräsentant der Bundesrepublik, quasi als Berliner „Ampel-Mann“, oder als Privatperson bei mehreren Fußballspielen der diesjährigen Fußball-EM der Männer in den Stadien unter den Zuschauern gesessen hatte.

Natürlich war er im Dienst – via „Ehrenkarte“ der UEFA, die diese für Spielbesuche von Repräsentanten des Bundes aus dienstlichem Anlass kostenlos bereitgestellt hatte. Auch aus inhaltlicher Sicht sei die Teilnahme geboten gewesen, so die Ampel. „Bewegung und Sport sind wichtige Bestandteile für die Gesundheitsvorsorge, sodass ein fachlicher Zusammenhang zwischen den Sportveranstaltungen und der Zuständigkeit des Bundesministeriums für Gesundheit klar gegeben ist.“

Aha! Wenn das so ist, dann schicken wir doch Wirtschaftsminister Habeck zum Philosophieren über den Wirtschaftsstandort Deutschland auf das Münchner Oktoberfest! Man dürfte ihn aber auch auf den Mond schießen – er verantwortet die nationale Raumfahrtstrategie. Die Union würde ihm sicher das gesamte Bundeskabinett mit auf die Reise geben wollen – mit One-Way-Ticket.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Inspirierend

Glosse zum Koalitionsvertrag

Die Duftmarke: Freie Arztwahl – eine Frage der Semantik

Glosse

Die Duftmarke: Von der Kunst des richtigen Wartens

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Daktyloskopische Nebenwirkungen

Wenn die Krebstherapie die „Identität“ verändert

Lesetipps
Auch einem CT-Bild ist ein Prostata-Karzinom markiert.

© samunella / stock.adobe.com

Aktualisierung der S3-Leitlinie

Früherkennung von Prostatakrebs: Tastuntersuchung vor dem Aus

Abstraktes buntes Bild vieler Bücher die umherschwirren.

© 100ME / stock.adobe.com

Empfehlungs-Wirrwarr

Drei Hypertonie-Leitlinien: So unterscheiden sie sich

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung