Glosse

Die Duftmarke: Der richtige Name

Veröffentlicht:

Sie heißen Bernd, Christa oder Jörg? Damit gehören Sie offenbar zu den Glückseligen auf diesem Planeten: Denn Ihre Kfz-Versicherung ist deutlich billiger als bei Menschen, die Daniel, Sarah oder Tobias gerufen werden. Eine Studie hat nun herausgefunden, dass allein schon ein falscher Vorname ausreicht, um bei den Assekuranzen auf der schwarzen Liste zu stehen. Verpönt sind demnach etwa Jennifer, Sarah und David. Versicherte mit diesen Namen müssen für ihr Auto besonders tief in die Tasche greifen.

Von diesem schlichten Beitragsbemessungs-Modell könnte sich die PKV hierzulande eine Scheibe abschneiden. Anstatt umständlich Gehaltstabellen zu studieren und aufwändige Risikomodelle zu erarbeiten, reicht künftig ein schneller Blick in den Personalausweis. Bei Horst und Erika ist der Fall also klar: Sie gehören mit Sicherheit zur Diabetes-Herz-Kreislauf-Rücken-Bluthochdruck-Fraktion. Also hoch mit den monatlichen Zahlungen! Maja, Kilian und Laura-Sophie dagegen leben vegan und laktosefrei, machen Yoga und arbeiten in Teilzeit. Hier können sich die Versicherer großzügig geben und nur die Hälfte verlangen.

Doch was wird zum Beispiel aus meinem alten Kumpel Adi? Er wird doch hoffentlich keine Assoziationen zur chronischen Fettsucht wecken? Gott sei Dank sind so klangvolle Vornamen wie Candida und Nausea heutzutage so gut wie ausgestorben. Das würde die Betroffenen sonst richtig teuer zu stehen kommen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Es lebe das Fax!

Glosse

Die Duftmarke: BIÖGisierung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ibuprofen plus Paracetamol

Metaanalyse: Duale Medikation senkt Fieber von Kindern effektiv

Vertreterversammlung

KBV fordert kompletten Neustart in der Gesundheitspolitik

cVDPV2 im Abwasser

Erneut Polioviren in deutschen Städten gemeldet

Lesetipps
Seit Dezember 2023 regelhaft möglich in Deutschland: die Krankschreibung per Telefon.

© Christin Klose/dpa-tmn/picture alliance

Umfrage unter gut 1000 Beschäftigten

Jeder dritte Arbeitnehmer hat bereits Gebrauch von der Tele-AU gemacht

Eine gute Behandlungsqualität braucht vor allem auch gute Ausbildung. Dafür müssen aber die personellen Ressourcen in den Kliniken gegeben sein.

© Robert Kneschke / stock.adobe.com

Kolumne „Hörsaalgeflüster“

Klinikreform: Zwischen Bundesrat und Bettkante