FUNDSACHE

Durchgefallen? Das Taxi war schuld!

Veröffentlicht:

Damit chinesische Schüler bei den wichtigen Examina, die zur Zeit laufen, nicht durchfallen, dürfen in Shanghai bestimmte Taxis nicht mehr fahren.

Dazhong, das größte Taxiunternehmen der Stadt, hat vorübergehend alle Autos aus dem Verkehr gezogen, deren Kennzeichen mit 4 oder 6 enden. Denn diese Nummern sollen großes Unglück bringen. Die Zahl 4 höre sich im Shanghaier Dialekt so an wie "verlieren" oder "Tod", und die Zahl 6 klinge wie "durchfallen", zitiert die britische Agentur "Ananova" aus der Zeitung "China Daily".

Viele Eltern hätten sich beklagt, die 4er und die 6er Taxis würden ihren Kindern Pech beim Examen bringen. "Viele waren stark verärgert, weil wir ihre Kinder früher in diesen Autos gefahren haben", so Taxichef Zhao Leping. 130 000 Schüler in China nehmen derzeit an wichtigen dreitägigen Examina teil. 20 000 Taxis sind bereits von den Eltern vorgebucht worden, um die Kinder zu fahren. (ug)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen