Auszeichnung

Ehrenplakette für Ärztin und Arzt aus Niedersachsen

Für Ihren Einsatz im Ausland haben eine Ärztin und ein Arzt die Ehrenplakette der Ärztekammer Niedersachsen verliehen bekommen.

Veröffentlicht:
Diana Diere Ater Joseph aus Buchholz und Dr. Florian Gottesleben aus Lüchow.

Diana Diere Ater Joseph aus Buchholz und Dr. Florian Gottesleben aus Lüchow.

© [M] Peter Krenzien

Hannover. Die Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) hat Diana Diere Ater Joseph aus Buchholz und Dr. Florian Gottesleben aus Lüchow für ihre Dienste in Übersee die höchste Auszeichnung der niedersächsischen Ärzteschaft verliehen: die Ehrenplakette der ÄKN.

Beide arbeiten seit Jahren immer wieder in den ärmsten Ländern der Erde und versorgen dort Patientinnen und Patienten. Joseph unterstützt vor allem die ärztliche Versorgung von Frauen im Südsudan und Gottesleben als Internist Patienten in Nepal.

Die Gynäkologin Joseph, im Sudan geboren, kam 2001 zum Medizinstudium nach Hamburg und ist heute leitende Oberärztin im Krankenhaus Buchholz. Laut WHO ist der Südsudan das Land mit der höchsten Müttersterblichkeit weltweit. 2018 hat Joseph den Verein Health Initiative South Sudan e.V. gegründet, um Spenden zu sammeln und medizinische Hilfe im Südsudan zu leisten.

Dr. Florian Gottesleben arbeitete bereits 1987 das erste Mal als Medizinstudent in einem Kinderkrankenhaus in der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu. Seit 2015 ist der in Lüchow niedergelassene Internist ein bis zwei Mal pro Jahr für mehrere Wochen in Nepal im Einsatz. Das südasiatische Land gilt als eines der ärmsten Länder der Welt. Der Zugang zu Gesundheitsdiensten ist oft nicht gewährleistet. (cben)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Vertreterversammlung

Nadine Waldburg wird 2026 neue Vize-Vorständin der KV Sachsen-Anhalt

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Blutzuckervariabilität

Wie die Time Below Range das Diabetes-Management verbessert

Let‘s talk about...

Tabuthema Sex: Wie spricht man es in der Sprechstunde an?

Lesetipps
Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung

Schwindel kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Mit den richtigen Fragen kommt man aber zur richtigen Diagnose.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

BAM-Kongress 2025

Schwindel in der Hausarztpraxis: Fünf Fragen zur Ursachenfindung

Prophylaktische Maßnahmen sind der beste Weg, um Infektionen bei Krebspatientinnen und -patienten zu verhindern. Während und nach ihrer Chemotherapie sind sie dafür besonders anfällig. (Symbolbild)

© RFBSIP / stock.adobe.com

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt