Vom Hobby zum Beruf

Eine Feuerwehrfrau unter 90 Männern

Die 26-jährige Katharina Hein leistet seit mehr als einem Jahr in 24-Stunden-Schichten ihren Dienst bei der Feuerwehr des Hamburger Flughafens – gemeinsam mit 90 Männern.

Veröffentlicht:
Katharina Hein ist Flughafen-Feuerwehrfrau in Hamburg. Heimken/dpa

Katharina Hein ist Flughafen-Feuerwehrfrau in Hamburg. Heimken/dpa

© dpa

Hamburg. Die Schleswig-Holsteinerin Katharina Hein ist die einzige Feuerwehrfrau bei der Werkfeuerwehr des Hamburger Flughafens. Die 26-Jährige leistet seit mehr als einem Jahr in 24-Stunden-Schichten ihren Dienst gemeinsam mit 90 Männern.

„Mein Vater hat mich immer mitgenommen und wenn man als Kind immer ins Feuerwehrauto gesetzt wird, ist man schnell verliebt. Seitdem hat mich das nicht mehr losgelassen“, sagt die 1,61 Meter große Norddeutsche.

Seit sie neun Jahre alt ist, ist sie Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Zuvor hatte sie eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht und auf einer Intensivstation gearbeitet.

„Diese Arbeit ist sehr anstrengend und sehr belastend. Da habe ich lieber mein Hobby zum Beruf gemacht“, so Hein.

Alle müssen das Gleiche leisten

Für sie sei es nichts Besonderes, die einzige Frau im Männerteam zu sein. Sie braucht keine Vorzugsbehandlung. Im Gegenteil. Sie ist stolz darauf, dass sie es hier locker mit allen Kollegen aufnehmen kann. Körperlich muss sie genauso fit sein wie alle. Es gibt bei den regelmäßigen Leistungstests keine nach Männern und Frauen getrennten Bewertungen. Alle müssen das Gleiche leisten.

Im täglichen Dienst hat Hein manchmal sogar einen Vorteil ihren männlichen Kollegen gegenüber. Wenn sie sich beispielsweise einmal im Jahr in kompletter Atemschutz-Montur schnell durch enge, dunkle, verwinkelte Gänge arbeiten muss, hat sie so manchem Kollegen deutlich mehr Wendigkeit voraus.

In der Hansestadt Hamburg arbeiten fast 2900 Feuerwehrleute bei der Berufsfeuerwehr, 99 davon sind weiblich, wie aus dem Jahresbericht 2018 hervorgeht. Bei der Freiwilligen Feuerwehr ist der Anteil der Frauen noch höher: Von insgesamt gut 2600 Ehrenamtlichen waren 223 weiblich. Am Hamburger Flughafen gibt es seit August auch eine Auszubildende zur Werkfeuerwehrfrau im ersten Lehrjahr. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen