Estragon - ein feines, aber etwas anderes Restaurant

Veröffentlicht:

"Herzenssache" ist das Motto des Restaurants Estragon in der Nürnberger Innenstadt. Doch nicht nur die ausgefallene, gesunde, nicht teure mediterrane Küche ist hier Herzenssache. Das Restaurant ist ein innovatives soziales Projekt, das vor allem Menschen mit HIV und Aids eine neue Lebensperspektive gibt.

HIV-Infizierten sowie Behinderten oder Langzeitarbeitslosen wird im Estragon die Chance eröffnet, wieder über einen längeren Zeitraum einer Aufgabe nachzugehen und sich mit der Arbeit in einem Team auseinanderzusetzen, erklärt die AIDS-Hilfe Nürnberg, die das Restaurant als Beschäftigungsprojekt betreibt.

Etwa 25 Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Sie arbeiten in den Bereichen Service, Küche, Verwaltung und Tagungszentrum. Es gibt Ausbildungsplätze zum Koch und zum Restaurationsfachmann. 80 Prozent der Teilnehmer konnten in feste Beschäftigungsverhältnisse wechseln oder eine Ausbildung beginnen. Wer nach zwei Jahren nicht vermittelt werden konnte, kann bis zu vier Jahren im Estragon bleiben.

Einer geregelten Arbeit nachzugehen ist für viele HIV-Infizierte eine große Herausforderung. Sie erkennen dabei ihre Grenzen und können herausfinden, wie viel sie noch leisten können. Die Estragon-Mitarbeiter werden deshalb sozialpädagogisch und psychosozial begleitet. Ein weiterer wichtiger Aspekt: Berührungsängste werden abgebaut - bei Mitarbeitern und Gästen. Denn das Estragon ist ein Begegnungsort für HIV-Positive und Nicht-Infizierte.

Doch das Projekt ist teuer. Pro Monat braucht das Estragon allein 1500 Euro, um 30 Essen am Tag zu subventionieren. Viele der etwa 60 Gäste täglich sind ebenfalls HIV-Infizierte, die sich kein teures Essen leisten können. Die Deutsche AIDS-Stiftung hat das Restaurant im vergangenen Jahr mit 27 500 Euro unterstützt. Außerdem finanzieren die AIDS-Hilfe, die Stadt Nürnberg und die Agentur für Arbeit das Projekt.

Das Estragon überzeugt: Es gewann 2007 beim bundesweiten Innovationswettbewerb "365 Tage im Land der Ideen" und wurde am 7. März 2007 "Ort des Tages". (ug)

www.estragon-nuernberg.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System