Highlights 1984

Gespart auf Kosten der Patienten

Veröffentlicht:

Bonn, 23. März 1984. Den Kostendämpfungskurs von Bundesarbeitsminister Norbert Blüm haben vor allem die Patienten bezahlt.

1983 gelang es, das Wachstum der GKV-Ausgaben je Versicherten auf 3,2 Prozent unter den Anstieg der Grundlöhne von 3,7 Prozent zu senken.

Gleichwohl stiegen die Ausgaben für ambulante ärztliche Behandlung um 4,8, die Arzneiausgaben sogar um fünf Prozent.

Die Entlastung der Krankenkassen beruhte im Wesentlichen auf erhöhten Zuzahlungen der Versicherten und sinkenden Ausgaben bei Zahnersatz und Krankengeld.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Bei der Frage, ob und wann die Nieren gespült werden sollten, herrscht Uneinigkeit.

© Hifzhan Graphics / stock.adobe.com

Akutes Nierenversagen

Fragwürdige Nierentherapien: Nicht unnötig spülen!

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung