ZUR PERSON

"Groß als Arzt, als Forscher, als Lehrer und als Mensch"

Von Ursula Gräfen Veröffentlicht:

"Groß als Arzt, als Forscher, als Lehrer und als Mensch", hat einst der Heidelberger Internist Professor Gotthard Schettler über seinen alten Lehrer Professor Hans Erhard Bock gesagt. "Eine der großen Arztpersönlichkeiten der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts", nennt ihn jetzt der Freiburger Hepatologe Professor Wolfgang Gerok, ebenfalls ein Schüler von Bock, in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Hans Erhard Bock, der Nestor der deutschen Inneren Medizin, ist in der letzten Woche im Alter von 100 Jahren in Tübingen gestorben.

Auch als 100jähriger hat Bock es sich nicht nehmen lassen, die Eröffnungsfeier des diesjährigen Internistenkongresses zu besuchen. Er ging zwar langsam am Arm seiner Tochter, aber sein hohes Alter war ihm nicht anzumerken. Mit anhaltendem Applaus wurde er empfangen.

Hans Erhard Bock, geboren am 31. Dezember 1903 in Waltershausen in Thüringen, wollte schon als Kind Arzt werden. Sein Vorbild war der kompetente Hausarzt der Familie. Bock studierte Medizin in Marburg, wo er auch die Abschlußprüfung als Turn- und Sportlehrer ablegte, München, Jena, Bonn und Hamburg. In Frankfurt am Main habilitierte er sich. Er war beratender Internist der Luftwaffe während des Kriegs, Oberarzt an den Universitätskliniken Tübingen und Berlin und von 1948 bis 1962 Professor für Innere Medizin an der Uni Marburg. Ab 1962 bis zu seiner Emeritierung arbeitete Bock an der Uniklinik Tübingen.

Bocks "zentrales Anliegen, das er täglich vorgelebt hat, war der Primat der Krankenbetreuung", erzählt sein Schüler Gerok, selbst schon emeritiert. "Dies bedeutete für ihn persönliche Zuwendung zum Kranken und Offenheit für dessen Nöte, Leiden und Ängste. Wer Hans Erhard Bock außerhalb der Klinik in seiner kurzen, stakkatoartigen Sprechweise und prägnanten Diktion erlebte, war überrascht, wie er den Kranken zuhören und das Gespräch durch Aufmunterung und Zuspruch, klare Weisung und Tröstung der Situation des Kranken anpassen konnte."

Ein weiteres Hauptanliegen von Hans Erhard Bock war, seine Auffassung vom ärztlichen Auftrag an jüngere Ärzte weiterzugeben. Bock war ein großer ärztlicher Lehrer und Begründer einer der größten Schulen der Inneren Medizin. Neun Ordinarien sind aus ihr hervorgegangen. "Das Pädagogische des Berufs war mir stets wichtig", sagte Bock denn auch in einem Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" im Dezember.

Als "frohgemut, bei gebremster Leistungsfähigkeit" hat der 100jährige sein Lebensgefühl beschrieben. Vor einer Woche ist er gestorben, nachdem er sich zwei Gedichte hat vorlesen lassen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen