"Herr Doktor, ich glaub, ich hab ’nen DRG!?" - Theater ums Krankenhaus

Veröffentlicht:

"Gesundheit! Herr Doktor, ich glaub, ich hab ’nen DRG...!?" - ein Motivationstheaterstück des Verbands Bundesarbeitsgemeinschaft Leitender Pflegepersonen e.V. (BALK) hat am Berliner Renaissance-Theater Premiere gefeiert.

"In dem Stück wird erst einmal demonstriert, wie die Realität im Krankenhaus auf Außenstehende wirkt. Das ist natürlich etwas überzogen dargestellt - aber schließlich befinden wir uns im Krankenhaus", erklärt der BALK-Vorsitzende Konrad Schumann.

Dann spitzt sich der Konflikt zwischen den Vertretern von Medizin, Pflege und Verwaltung bis zum Eklat zu. Schließlich wird diese Situation einer Lösung zugeführt.

Schumann: "Die Veränderungen, auf die mit diesem Stück hin gearbeitet wird, sind vor allem Veränderungen in den Köpfen der Beteiligten. Wir wollen damit aufrütteln und Mut machen, anstehende Veränderungen miteinander und nicht gegeneinander anzugehen."

Geschrieben und inszeniert hat das Stück der Hamburger Theaterregisseur Jan Stephan Hillebrand, der schon in früheren Jahren Unternehmensstücke kreiert hat. Das neue Theaterstück der BALK wird nach seiner Premiere durch Deutschland touren. Für Krankenhäuser besteht die Möglichkeit, die künstlerische Darbietung, die von professionellen Schauspielern bestritten wird, anzumieten. (eb)

Infos zum Theaterstück gibt es bei der BALK-Geschäftsstelle, Telefon: 030 / 44 03 76 93, E-Mail berlin@balkev.de, oder im Internet unter: www.balkev.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer