FUNDSACHE

Heute ist ein fröhlicher Tag!

Veröffentlicht:

Nicht der Montag, sondern der Mittwoch ist einer neuen Studie zufolge der traurigste Tag der Woche.

Psychologen der University of Sydney in Australien um Professor Charles Areni haben für ihre Studie zunächst 200 Probanden danach befragt, wie sie ihre eigene Stimmung an jedem Tag der Woche einschätzen. Wie erwartet, antworteten die meisten Studienteilnehmer, dass sie am Montagmorgen die mieseste Stimmung hätten und am Freitag sowie Samstag am besten gelaunt seien.

Danach fragten die Psychologen 350 weitere Probanden an jedem einzelnen Tag der Woche nach ihrer Stimmung. Dabei zeigte sich, dass sich diese über den Lauf der Woche nicht wesentlich veränderte, aber im Durchschnitt am Mittwoch etwas schlechter war, wie die Online-Agentur Ananova berichtet. Studienleiter Areni: "Stereotypen wie der Montag-Morgen-Blues und der Gott-Sei-Dank-Es-Ist-Freitag beruhen weitgehend auf Einbildung." (Smi)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Überlastungen und Traumata

Nintendinitis bis Wii-knee – wenn Zocken schmerzt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter