"Ich bin nicht krank" - wildes Panoptikum um eine ALS-Patientin

Von Elke Vogel Veröffentlicht:

Die Hauptdarstellerin liegt in einem Bett mitten im Publikum. Angela Jansen leidet an amyotropher Lateralsklerose (ALS), seit zehn Jahren ist sie gelähmt. Per augengesteuerter Computertechnik kommuniziert die 48jährige in Christoph Schlingensiefs Theaterprojekt "Kunst und Gemüse, A. Hipler. Theater ALS Krankheit" mit ihren Mitspielern und den Zuschauern.

"Ich bin nicht krank, ich kann mich nur nicht bewegen", sagt Angela Jansen. Schlingensief überträgt ihre Aussage auf die Lage an den deutschen Bühnen: "Mit einem einzigen Satz beschreibt sie den Zustand des Theaters, ohne daß es gemeint war." Theater als Krankheit, die wichtigsten Diagnosen treffe man dort, wo man gar nicht geforscht habe.

Bei der Uraufführung der Performance an der Berliner Volksbühne war der Applaus des Publikums freundlich. Dem "Patient Theater" geht es auch in dem von Schlingensief und dem aus Simbabwe stammenden Regisseur Hosea Dzingirai gemeinsam erarbeiteten Stück nicht besonders gut. Auf der Grundlage von Arnold Schönbergs Oper "Von heute auf morgen" haben sie eine Mischung aus Kunstausstellung, Film, Musik- und Sprechtheater inszeniert. Der ebenfalls an ALS leidende Maler Jörg Immendorff, ein Freund Schlingensiefs, schuf das Plakat zu dem Theaterprojekt (wir berichteten).

Eine Handlung gibt es nicht, es ist eher ein wildes Panoptikum. Die Zuschauer sollen sich die Aufführung ansehen, als wären sie in einer Kunstausstellung, fordert Schlingensief. Der Unterschied sei nur, daß in diesem Fall sich nicht die Besucher an den Kunstwerken vorbeibewegen, sondern andersherum. Als Kunstwerke treten Laien und professionelle Schauspieler auf. Eine kleinwüchsige Frau und ein Behinderter sind dabei. Außerdem die bereits in Schlingensiefs Bayreuther "Parsifal"-Inszenierung als "Urmutter" erschienene dicke Dame, die wieder viel nackte Haut zeigt.

Oft weiß der Zuschauer gar nicht, wo er zuerst hinschauen soll: Es gibt Videos auf zwei großen Leinwänden und dem roten Samtvorhang. Dazu die Einblendungen der per Augen-Zwinkern übermittelten Beiträge von Angela Jansen. Sie erzählt von ihrer "Nicht-Krankheit", ihren Erfahrungen mit Ärzten und dem Stand der Forschung. Sänger und Musiker führen daneben in einem spießigen Wohnzimmer-Interieur kurze Stücke aus Schönbergs Oper auf. Vor einer New Yorker Ghetto-Szenerie wackeln die Türme des World Trade Centers.

Ein Double von Johannes Heesters wird zu seinem Verhalten während der Nazi-Zeit befragt. Doppelgänger von Wolfgang Wagner und Jean-Luc Godard treten auf, per Video melden sich gleich mehrere Hitlers. Meist passiert alles gleichzeitig. Die Bilder stehen in scheinbar keinem Zusammenhang und bleiben so beliebig. Dazwischen springt Dzingirai immer wieder auf die Bühne und gibt Anweisungen.

Schlingensief fungiert als "Produzent" und "Kurator" und steht zum ersten Mal nicht selbst auf der Bühne. Zum Schlußapplaus ist er aber wieder dabei, und eine von Angela Jansens letzten Botschaften lautet: "Ich grüße dich, Jörg Immendorff!"

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Urteil

Arzt muss keine Auskunft über Samenspende-Zahlen geben

Das könnte Sie auch interessieren
Glasglobus und Stethoskop, eingebettet in grünes Laub, als Symbol für Umweltgesundheit und ökologisch-medizinisches Bewusstsein

© AspctStyle / Generiert mit KI / stock.adobe.com

Klimawandel und Gesundheitswesen

Klimaschutz und Gesundheit: Herausforderungen und Lösungen

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein MRT verbraucht viel Energie, auch die Datenspeicherung ist energieintensiv.

© Marijan Murat / dpa / picture alliance

Klimawandel und Gesundheitswesen

Forderungen nach Verhaltensänderungen und Verhältnisprävention

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

© Frankfurter Forum für gesellschafts- und gesundheitspolitische Grundsatzfragen e. V.

Das Frankfurter Forum stellt sich vor

Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Detailansicht eines Windrades: Bringt eine ökologisch nachhaltige Geldanlage auch gute Rendite? Anleger sollten auf jeden Fall genau hinschauen.

© Himmelssturm / stock.adobe.com

Verantwortungsbewusstes Investment

„Nachhaltig – das heißt nicht, weniger Rendite bei der Geldanlage!“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Protest vor dem Bundestag: Die Aktionsgruppe „NichtGenesen“ positionierte im Juli auf dem Gelände vor dem Reichstagsgebäude Rollstühle und machte darauf aufmerksam, dass es in Deutschland über drei Millionen Menschen gebe, dievon einem Post-COVID-Syndrom oder Post-Vac betroffen sind.

© picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Symposium in Berlin

Post-COVID: Das Rätsel für Ärzte und Forscher

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Krisenkommunikation war Schwachpunkt in der Pandemie

© HL

Herbstsymposium der Paul-Martini-Stiftung

Krisenkommunikation war Schwachpunkt in der Pandemie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Porträt

Wie eine Gynäkologin ihre Krebserkrankung in einem Comic verarbeitet

Herzinfarkt-Prävention

Diabetes: Grippeimpfung schützt das Herz!

Lesetipps
Maske

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiedels / stock.adobe.com

Sie fragen – Experten antworten

Mutter mit MS: Kind gegen MMR impfen?

Ein Mann zieht an einem riesigen Virus.

© freshidea / stock.adobe.com

Off-Label-Use möglich

Long-COVID-Therapie: So schätzt Hausarzt Maibaum den G-BA-Beschluss ein