Im Irak gibt es kaum ausgebildete Notärzte

NEU-ISENBURG (ug). Im Irak eskaliert die Gewalt. Allein im Mai und im Juni seien über 5700 Menschen bei Terrorattacken auf Zivilisten verletzt worden, so irakische Behörden und die UNO. Doch vielen Verletzten kann medizinisch nicht geholfen werden, da es kaum ausgebildete Notfallmediziner im Land gibt.

Veröffentlicht:

Im Irak gebe es zwar 180 Krankenhäuser, doch nur "eine Handvoll von ihnen haben eine notfallmedizinische Abteilung", schreiben die irakischen Ärzte Bassim Irheim Mohammed Al Sheibani, Professor Najah R. Hadi und Tariq Hasoon in einem Bericht über die medizinische Situation im Irak (BMJ 333, 2006, 847).

Und die Abteilungen, die es überhaupt gebe, seien mit Ärzten besetzt, die keine Ausbildung in Notfallmedizin hätten. Deshalb könne vielen Verletzten nicht adäquat oder gar nicht geholfen werden. Mehr als die Hälfte der Verletzten könnten aber gerettet werden, wenn sie von ausgebildeten Notärzten behandelt würden. Seminarangebote, etwa in der Türkei, habe niemand wahrnehmen können, da allein die Reisekosten zwei Jahresgehältern der irakischen Ärzte entsprochen hätten.

Dazu kommt der Mangel an medizinischen Geräten und Arzneien im Land. Röntgen- und Ultraschallgeräte sowie Laborausrüstungen seien unerreichbarer Luxus für viele Notfallstationen, so die irakischen Ärzte. Die Rettungsfahrzeuge, die die Verletzten in die Kliniken bringen, sind nur mit Fahrern ausgestattet, die keine Sanitätsausbildung haben.

Damit noch nicht genug: Da Ärzte als Mitglieder der Elite gelten, seien sie fast täglich Ziel von Terrorattacken, so Al Sheibani. Viele seien getötet worden, andere hätten das Land verlassen.

"Unsere Erfahrung lehrt, daß schlechte Notfallmedizin schlimmere Folgen hat als die Katastrophe selbst. Doch trotz der täglichen Gewalt, die den Irak erschüttert, tut die internationale medizinische Gemeinschaft wenig mehr, als besorgt zuzuschauen", ist das bittere Fazit der drei irakischen Ärzte.

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert