Direkt zum Inhaltsbereich

Klinikambiente schlecht - Budget wird gekürzt

LONDON (ast). Britische Krankenhäuser sollen demnächst direkt von ihren Patienten für ihren Feel-Good-Faktor benotet werden. Kliniken, die den Kranken nicht genug Wohlfühlatmosphäre vermitteln, drohen Budgetkürzungen durch das Gesundheitsministerium. Fachärzte sind skeptisch und lehnen die Neuerungen weitgehend ab.

Veröffentlicht:

Wie der britische Gesundheitsminister Andy Burnham kürzlich vor Journalisten in London sagte, werde im staatlichen Krankenhaussektor "nicht genug Wert auf das Ambiente" und "das Rundherum" gelegt. So würden die Krankenhäuser des staatlichen Gesundheitsdienstes (National Health Service, NHS) zwar bereits seit Jahren auf der Basis ihrer medizinischen Kompetenz evaluiert. NHS-Kliniken sind zum Beispiel gezwungen, regelmäßig Sterberaten und andere klinische Daten zu veröffentlichen.

Diese von Labour Ende der 90iger Jahre in großem Umfang eingeführte Transparenz hat laut Gesundheitsminister Burnham vielerorts zu einer massiven Qualitätsverbesserung geführt. Wartezeiten seien gesunken, Ergebnisse von Operationen und von fachärztlichen Behandlungen seien "heute besser als vor zehn Jahren".

Orientierte sich die Evaluierung der NHS-Kliniken bislang eher an harten klinischen Daten, so soll es in Zukunft auch eine Rolle spielen, ob sich der Patient während seines Klinikaufenthalts wohlfühlt. Burnham: "NHS-Kliniken haben zulange nach der Devise gehandelt, entweder akzeptiert der Patient alles, was er auf den Stationen erlebt, oder er bleibt unbehandelt." Vom kommenden Jahr an werden NHS-Patienten daher zunächst versuchsweise kurz vor ihrer Entlassung gebeten, Schulnoten fürs Klinikambiente geben. Sind die Tagesräume hell und freundlich? Ist das Klinikpersonal höflich? Wie steht's mit den Umgangsformen der Chefärzte? Sind die Besuchszeiten großzügig genug?

Krankenhäusern, die bei dieser Bewertung schlecht abschneiden, drohen Etatkürzungen durch das Gesundheitsministerium von bis zu vier Prozent jährlich.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Fehlende Folgediagnosen verfälschen das Bild

Zi: Endometriose wird in Abrechnungsdaten häufig unterschätzt

Das könnte Sie auch interessieren
Glasglobus und Stethoskop, eingebettet in grünes Laub, als Symbol für Umweltgesundheit und ökologisch-medizinisches Bewusstsein

© AspctStyle / Generiert mit KI / stock.adobe.com

Klimawandel und Gesundheitswesen

Klimaschutz und Gesundheit: Herausforderungen und Lösungen

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein MRT verbraucht viel Energie, auch die Datenspeicherung ist energieintensiv.

© Marijan Murat / dpa / picture alliance

Klimawandel und Gesundheitswesen

Forderungen nach Verhaltensänderungen und Verhältnisprävention

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

© Frankfurter Forum für gesellschafts- und gesundheitspolitische Grundsatzfragen e. V.

Das Frankfurter Forum stellt sich vor

Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Nationale Politik an Europas Gesundheitszielen ausrichten

© quantic69 | iStock

Politische Perspektive

Nationale Politik an Europas Gesundheitszielen ausrichten

Anzeige | CSL Behring GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Protest vor dem Bundestag: Die Aktionsgruppe „NichtGenesen“ positionierte im Juli auf dem Gelände vor dem Reichstagsgebäude Rollstühle und machte darauf aufmerksam, dass es in Deutschland über drei Millionen Menschen gebe, dievon einem Post-COVID-Syndrom oder Post-Vac betroffen sind.

© picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Symposium in Berlin

Post-COVID: Das Rätsel für Ärzte und Forscher

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Krisenkommunikation war Schwachpunkt in der Pandemie

© HL

Herbstsymposium der Paul-Martini-Stiftung

Krisenkommunikation war Schwachpunkt in der Pandemie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung

Corona-Pandemie

Lockdowns: Ein hoher Preis für den Nachwuchs

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Warnzeichen früh erkennen

Immundefekte: Das ist die Basisdiagnostik für die Praxis

Porträt

Wie ein Hausarzt mit seinem„Medmobil“ Obdachlose versorgt

Lesetipps
Eine Person hält zwischen Daumen und Zeigefinger eine Metformin-Tablette.

© pimpampix / stock.adobe.com

Spiegelmessung

Unter Metformin regelmäßig Vitamin B12 kontrollieren

Echzeitdarstellung der Blutzuckermessung auf einem Smartphone

© Remigiusz Góra / stock.adobe.com

Kasuistik

Seltene Ursache rezidivierender Hypoglykämien