BUCHTIPP DES TAGES

Klinikleitfaden für die Pädiatrie

Veröffentlicht:

Wenn eine aufgeregte Mutter in der Praxis anruft, weil ihre kleine Tochter die Pillen von der Oma geschluckt hat, ist schneller Handlungsbedarf angesagt. Informationen über pädiatrische Giftzentralen, wie Gift entfernt wird und welche Antidota es gibt, können Kollegen in der neuen Auflage des "Klinikleitfaden Pädiatrie" nachlesen. Außerdem bietet das Lehrbuch im Kitteltaschenformat einen Überblick über das gesamte Spektrum der Kinderheilkunde.

In den ersten Kapiteln werden Tipps zu Anamnese und Untersuchungen gegeben, etwa welche Reflexe in welchem Alter noch normal sind und wie die Blutentnahme bei kleinen Kindern am besten praktiziert wird. Im dritten Kapitel werden Notfälle besprochen. Dabei geht es von der Länge des Guedeltubus bis hin zur Beatmung der Kinder.

In den nachfolgenden Kapiteln geben die Autoren einen Überblick über sämtliche Erkrankungen im Bereich der pädiatrischen Medizin. Kurz und knapp listen die Autoren jeweils die wesentlichen Aspekte auf. Der handliche Leitfaden eignet sich für alle Kollegen, die gern ein schnelles Nachschlagewerk zur Hand haben. (cin)

Stephan Illing, Martin Claßen: Klinikleitfaden Pädiatrie, Urban & Fischer Bei Elsevier, 7. Auflage 2006. 931 Seiten, kartoniert, 41, 95 Euro, ISBN: 3 437 22252 X

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Wie sich Fehlinfos geraderücken lassen

Das Faktensandwich hilft im Umgang mit falsch vorinformierten Patienten

Marktforschung

Bundesbürger so impfskeptisch wie noch nie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine Ärztin führt eine körperliche Untersuchung bei einem Baby durch.

© Anna Ritter / stock.adobe.com

Sorgfältige Abklärung stets erforderlich

Hämatome bei Säuglingen: Immer Anzeichen für Kindesmisshandlung?

Steckt da die richtige Karte drin, oder muss sie etwa zum Jahreswechsel ausgetauscht werden? Die KBV warnt Vertragsarztpraxen vor Untätigkeit bei älteren Konnektoren und Arztausweisen, weil anderenfalls der TI-Zugang blockiert wäre.

© Ingenico Healthcare

Austausch notwendig

KBV rät dringend: Jetzt Ersatz für ältere Konnektoren beschaffen