Fundsache

Klitzekleiner Polizeihund

Veröffentlicht:

Sie wiegt 3000 Gramm, hat lange Haare und hört auf den Namen Momo, was auf Japanisch Pfirsich heißt. Momo ist ein Chihuahua und nach bestandener Prüfung der kleinste Polizeihund der Welt. 70 Hunde waren angetreten, um das Auswahlverfahren der Polizeischule in Yamatokoriyama im Westen Japans zu absolvieren.

32 kamen durch, unter ihnen Momo. Der Chihuahua spürte anhand einer Duftprobe innerhalb von fünf Minuten eine Person auf und bestand zudem die vorgegebene Rettungsprüfung. Als die Polizei Momos bestandene Prüfung öffentlich kundtat, habe das Telefon nicht mehr still gestanden, sagte ein Sprecher der Polizeipräfektur.

Er hob hervor, dass die Statur des Chihuahua von Vorteil sein könne. Wenn Momo etwa nach einem Erdbeben zum Einsatz käme, könnte sie auch in Spalten vordringen, die für größere Rettungshunde zu schmal seien. (Smi)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Jahresbericht des RKI

HIV-Neuinfektionen: Das sind die Zahlen aus 2024

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?