BUCHTIP

Kompaktatlas Blickdiagnosen

Veröffentlicht:

Krankheiten mit dem "Klinischen Blick" zu erkennen - also auf Verdacht zu diagnostizieren - hat trotz apparativer Hilfen einen festen Platz in der Diagnostik. Das Kennenlernen visueller Leitsymptome, von Form- und Farbveränderungen bei Patienten ist für die ärztliche Tätigkeit auch heute unverzichtbar.

Eine Möglichkeit, den klinischen Blick zu schulen, bieten jetzt Professor Gunter Gruber und Privatdozent Andreas Hansch. Die Internisten haben den "Kompaktatlas Blickdiagnosen in der Inneren Medizin" zusammengestellt und dafür die wichtigsten Blickdiagnosen aus internistischer und allgemeinmedizinischer Praxis gesammelt.

Anhand von 400 praxisrelevanten klinischen Farbaufnahmen beschreiben Gruber und Hansch jeden Befund exakt, fügen die wichtigsten Differenzialdiagnosen mit Querverweis an, nennen die Leitsymptome und weisen auf weiterführende Diagnostik und vertiefende Informationen hin.

Zwei Zugangswege erleichtern dabei die Suche nach der richtigen Diagnose: die Zuordnung zu den Schwerpunkten der Inneren Medizin sowie die Art der Veränderung und deren Lokalisation. Ob zum Nachschlagen von Befundbildern oder zum Schärfen des diagnostischen Blicks - dieser Kompaktatlas läßt sich immer und überall als Kitteltaschenbuch einsetzen. (hsr)

Gunter Gruber, Andreas Hansch: Kompaktatlas Blickdiagnosen in der Inneren Medizin; Urban & Fischer, Elsevier GmbH München 2006; 400 farbige Abbildungen und Tabellen, 366 Seiten, EUR 29,95, ISBN 3-437-24000-5

Mehr zum Thema

Studie mit Künstlicher Intelligenz

Mit Alexa lässt sich Basalinsulin optimiert titrieren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Dilemma mit dem Übergewicht

Dickes Stigma bei Adipositas und Diabetes

Gutachten des IGES-Instituts

Kassen wollen Update für die Weiterbildung Allgemeinmedizin

Lesetipps
Rita Süssmuth

© David Vogt

Interview zum Welt-Aidstag am 1. Dezember

Rita Süssmuth zu HIV: „Aids-Kranke galten als das sündige Volk“