FUNDSACHE

Krankenschwestern müssen Röcke tragen

Veröffentlicht:

Die Krankenschwestern einer Klinik in Kroatien sind jetzt von der Verwaltung ihres Krankenhauses angehalten worden, in Zukunft wieder Röcke statt Hosen zu tragen. Der Grund: Patienten hätten sich beschwert, daß die Schwestern in Hosen unordentlich und unprofessionell aussähen.

Wie die britische Online-Agentur Ananova berichtet, hat der Leiter des Krankenhauses in Firule, Dujomir Marasovic, nach den angeblichen Beschwerden der Patienten eine entsprechende Dienstanweisung an sein weibliches Personal verfaßt. "Wir wollen in unserem Krankenhaus alles in Ordnung bringen", sagte er lokalen Medien. "Wir wollen, daß all unsere Krankenschwestern künftig dieselbe Dienstkleidung haben, und wir haben eine Regel aufgestellt, die ihnen vorschreibt, Röcke zu tragen."

Eine Freiheit indes ist den Krankenschwestern geblieben. Mamarasovic: "Über die Länge ihrer Röcke - ob Minikrock oder etwas anderes - können sie selbst entscheiden." (Smi)

Mehr zum Thema

Kommentar

Haltung und ein klarer ethischer Kompass

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Podcast „ÄrzteTag vor Ort“

Haben Sie noch Hoffnung für die neue GOÄ, Dr. Reinhardt?

Lesetipps
Ein kämpferischer Hausärztechef Dr. Markus Beier bei der KBV-Vertreterversammlung.

© Rolf Schulten

KBV-Vertreterversammlung

Markus Beier: „Die Krankenkassen fahren einen Angriff auf uns“