Medizin-Management

Krebsgesellschaft überzeugt Jury

Veröffentlicht:

HAMBURG. Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) ist der diesjährige Gewinner des Medizin-Management-Preis unter der Schirmherrschaft von Heinz Riesenhuber (CDU), Bundestagsabgeordneter und ehemaliger Bundesforschungsminister.

Wie der Medizin-Management-Verband mitteilt, ehre die Auszeichnung das Zertifizierungssystem der DKG. Seit 2003 habe die Fachgesellschaft 840 deutsche Krebszentren geprüft und zertifiziert. Die Zentren müssten in jährlichen Audits nachweisen, dass sie aktuelle fachliche Anforderungen an die Krebstherapie erfüllen und über etablierte Qualitätsmanagement-Systeme verfügen.

Besonderes Augenmerk liege dabei auf der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen medizinischen Fachdisziplinen, etwa in Form von Tumorkonferenzen.

Den zweiten Platz belege der Verbund "Telemedizin in der Euroregion POMERANIA" des Pomerania Vereins in Kooperation mit der Dimension Data Germany AG & Co. KG. Der Zusammenschluss von 35 Kliniken und Gesundheitsversorgern in Mecklenburg-Vorpommern und Nordwestpolen ermögliche Patienten in dünn besiedelten Gebieten die Versorgung nach neuesten Behandlungsleitlinien.

Mehr als 60 Videokonferenzsysteme überbrückten dafür beispielsweise räumliche Distanzen zwischen den Leistungserbringern.

Auf den dritten Platz wählte die Jury nach Angaben des Verbandes das "Paediatric Hodgkin-Network". Über das Netzwerk könnten Kliniken europaweit Bilddaten an Lymphdrüsenkrebs erkrankter Kinder zentral von einem Expertenteam bewerten lassen.

Die Preisverleihung findet am 6. September 2013 in Berlin statt. (maw)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Wie sich Fehlinfos geraderücken lassen

Das Faktensandwich hilft im Umgang mit falsch vorinformierten Patienten

Destatis

Männer liegen bei der Sterblichkeit vorn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine Ärztin führt eine körperliche Untersuchung bei einem Baby durch.

© Anna Ritter / stock.adobe.com

Sorgfältige Abklärung stets erforderlich

Hämatome bei Säuglingen: Immer Anzeichen für Kindesmisshandlung?

Steckt da die richtige Karte drin, oder muss sie etwa zum Jahreswechsel ausgetauscht werden? Die KBV warnt Vertragsarztpraxen vor Untätigkeit bei älteren Konnektoren und Arztausweisen, weil anderenfalls der TI-Zugang blockiert wäre.

© Ingenico Healthcare

Austausch notwendig

KBV rät dringend: Jetzt Ersatz für ältere Konnektoren beschaffen