Medizingeschichte

Medizin im Wandel - von der Antike bis zur Gegenwart

Wodurch wurde die Medizin der Gegenwart entscheidend beeinflusst? Das ist eine von vielen Fragen, die in einem neuen Überblicksband beantwortet werden.

Veröffentlicht:

Mit dem Buch "Illustrierte Geschichte der Medizin" führt Wolfgang Eckart seine Leser zu den Anfängen der Medizin und geleitet sie von dort durch die verschiedenen Epochen bis in die Moderne.

Die heutige Medizin ist hochtechnisiert und stellt einen hohen Anspruch an wissenschaftliche Fundiertheit. Wie kam es dazu? Die großen Seuchen des 19. und 20. Jahrhunderts, der Aufstieg der Chirurgie, Töten und Heilen im Krieg - die letzten 200 Jahre hatten bedeutenden Einfluss auf die Medizin der Gegenwart.

Wie hat sich die Erfindung des Herzschrittmachers auf die Medizin und unsere Gesellschaft ausgewirkt? Wie sähen Kriege ohne humanitäre Hilfe aus? Inwiefern hat sich die Kritik an der Medizin in den letzten Jahrhunderten verändert?

Das soeben bei Springer Medizin erschiene Buch "Illustrierte Geschichte der Medizin" behandelt diese und andere Fragen, veranschaulicht anhand des umfangreichen Bildmaterials.

Chronologisch aufgebaut, wird die Entwicklung der Medizin beschrieben - von den Grundlagen in der Antike ausgehend über die weichenstellenden Epochen der letzten 200 Jahre bis hin zu den Entwicklungen der jüngsten Vergangenheit.

Auf der Aufklärung als entscheidendem epochalen Abschnitt liegt ein besonderer Fokus: Mit der Entstehung der Klinik nach der französischen Revolution etabliert sich der Berufsstand des Arztes.

Der Autor Wolfgang Eckart ist Professor für Geschichte und Ethik und Direktor des Institutes Geschichte und Ethik der Medizin an der Uni Heidelberg. Neben seiner Lehr- und Autorentätigkeit ist er darüber hinaus auch Mitglied der Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften.

Wolfgang U. Eckart: Illustrierte Geschichte der Medizin - Von der französischen Revolution bis zur GegenwartSpringer 2011. 374 S. 325 Abb. in Farbe., Geb. 49,95 Euro; ISBN: 978-3-642-12609-3

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen