Köpfe hinter der Ärzte Zeitung

Michael Eiles

Veröffentlicht:

Michael Eiles, Layouter Ressort CvD

Wenn Michael Eiles (45) von der Zeit vor 20 Jahren erzählt, als er nach einer Computergrafik- und Designer-Ausbildung seine Arbeit als Layouter bei der "Ärzte Zeitung" begann, dann hört sich das an wie ein Bericht aus einer anderen Welt.

"Die Seitenspiegel wurden damals noch per Hand gezeichnet", erinnert er sich, "Filzstifte und Klebespray gehörten zu meiner Standardausrüstung."

Die Technik, das Design, die Ansprüche - alles hat sich seitdem rasant verändert, Michael Eiles aber ist sich stets treu geblieben. Ruhig, besonnen und verbindlich macht er im hektischen Redaktionsalltag seine Arbeit.

Er ist ein Familienmensch, der leidenschaftlich gerne Fußball spielt und einst bei einem Turnier mit benachteiligten Kindern in den Townships von Kapstadt erlebt hat, was dieser Sport bewirken kann.

"Sich gegenseitig unterstützen, hilfsbereit sein, Verantwortung übernehmen - darum geht es", sagt er, "Fußball ist eine Schule fürs echte Leben."

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null