Auszeichnung
Münchner Radiologin erhält Wilhelm-Conrad-Röntgen-Preis 2023
Die Radiologin Dr. Alexandra Gersing wird für ihre Arbeit zur muskuloskelettalen Diagnostik mit dem renommierten Wilhelm-Conrad-Röntgen-Preis geehrt.
Veröffentlicht:PD Dr. Alexandra Gersing ist beim 104. Deutschen Röntgenkongresses in Wiesbaden mit dem Wilhelm-Conrad-Röntgen-Preis 2023 der Deutschen Röntgengesellschaft geehrt worden. Die Medizinerin ist Oberärztin und Leiterin MRT und KI-Forschung am Institut für diagnostische und interventionelle Neuroradiologie des Klinikums der Universität München. Ausgezeichnet wurde sie für ihre Habilitationsschrift „Neue Techniken zur Optimierung der muskuloskelettalen Diagnostik“.
Die muskuloskelettale Bildgebung wird durch die stetige Entwicklung neuer Verfahren und Techniken im Bereich der quantitativen und morphologischen Bildgebung sowie durch KI-basierte Auswertungen immer weiter verbessert. Ihre Habilitationsschrift „Neue Techniken zur Optimierung der muskuloskelettalen Diagnostik“ zeigt, dass quantitative MRT-Sequenzen, die den Kollagen-, Proteoglykan- und Wassergehalt des Gelenkknorpels messen, präzise Aussagen zu frühen Knorpelveränderungen ermöglichen, insbesondere bei Patienten mit Risikofaktoren. (eb)