FUNDSACHE

Patient repariert Lithotripter selbst

Veröffentlicht:

Selbst ist der Mann: Da die Zertrümmerung seiner Nierensteine aufgrund technischer Probleme verschoben werden sollte, griff ein bosnischer Patient zum Werkzeug und reparierte im Krankenhaus den defekten Lithotripter selbst.

Slobodan Mocevic hatte sich für eine Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) im Krankenhaus in Kasindol eingefunden, als ihm die Ärzte eröffneten, dass die Behandlung wegen eines defekten Lithotripters nicht stattfinden könne. Kurzerhand besorgte sich der 56-jährige Automechaniker passendes Werkzeug und machte sich einem Bericht der Online-Agentur Ananova zufolge daran, das Gerät zu reparieren.

"Für mich war es ein Kampf um Leben und Tod, ich konnte einfach nicht länger warten", sagte der Bosnier im Anschluss an seine siebenstündige Reparatur. Die Ärzte bedankten sich bei Mocevic und revanchierten sich mit der Zertrümmerung seiner Nierensteine. (Smi)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie rettet Ihre App Leben, Dr. Müller?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Wann kommt welches Medikament in Frage?

Neue Psoriasis-Leitlinie bringt praxisrelevante Neuerungen

Lesetipps
Ein junger Mann hält sich die Hände auf die Brust.

© underdogstudios / Fotolia

Inflammatorisches myoperikardiales Syndrom

Myokarditis und Perikarditis: Das empfiehlt die neue ESC-Leitlinie

Patienten, die besonders gesundheitlich gefährdet sind, sollten im Herbst eine Auffrischung gegen COVID-19 erhalten.

© fotoak80 / stock.adobe.com

Comirnaty® nur in Mehrdosisflaschen

Bund hat geliefert: Start frei für COVID-19-Auffrischimpfungen