Highlights 1991

Pharma: Erfolg macht Angst

Frankfurt, 15 November 1991. In der Pharma-Industrie wächst angesichts der wirtschaftlichen Erfolge der Branche die Furcht vor erneuten politischen Eingriffen: Von Januar bis September 1991 stieg der Umsatz der Industrie um zwölf Prozent - mit steigender Tendenz.

Veröffentlicht:

Im dritten Quartal erreichte die Wachstumsrate 13,5 Prozent. Die Preiskomponente ist mit 1,5 Prozent moderat. Ausschlaggebend ist das starke Mengenwachstum von sechs Prozent.

Innovationen haben die Versorgung um 4,5 Prozent verteuert. Die Einsparungen durch die Festbeträge sind damit längst überkompensiert.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag