Stiftungsprofessur

Professor Christoph Lübbert wird neuer Tropenmediziner in Leipzig

Professor Christoph Lübbert ist auf die neu geschaffene Professur für Klinische Infektions- und Tropenmedizin an der Universität Leipzig berufen worden.

Veröffentlicht:
Professor Christoph Lübbert

Professor Christoph Lübbert

© Stefan Straube / Universitätsklinikum Leipzig

Leipzig. Professor Christoph Lübbert ist jetzt auf die neu geschaffene Professur für Klinische Infektions- und Tropenmedizin an der Universität Leipzig berufen worden. Die neue Professur werde als Stiftungsprofessur vom Universitätsklinikum Leipzig und dem Klinikum St. Georg gefördert, teilte das Universitätsklinikum Leipzig am Freitag mit.

Dieses gemeinsame Projekt sei das erste dieser Art und setzt die bisherige Kooperation zwischen den beiden größten Krankenhäusern in Leipzig auf dem Gebiet der Infektionsmedizin fort. Das Universitätsklinikum ist einer der drei Maximalversorger in Sachsen, das Klinikum St. Georg ist als Krankenhaus der Schwerpunktversorgung eingestuft.

Lübbert ist seit 2012 an der Universitätsmedizin tätig, seit 2020 leitet er zudem parallel die Klinik für Infektiologie und Tropenmedizin am Klinikum St. Georg. Der 53-Jährige hatte bisher eine außerplanmäßige Professur inne. Im Oktober wurde Lübbert vom Bundesministerium für Gesundheit in die neu konstituierte Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention berufen. (sve)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Eine schwierige Entscheidung

Schlaganfall: Das sind Grenzfälle der Thrombolyse

Lesetipps
Sieht lecker aus und schmeckt — doch die in Fertigprodukten oft enthaltenen Emulgatoren wirken proinflammatorisch. Ein No-Go für Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.

© mit KI generiert / manazil / stock.adobe.com

Emulgatoren in Fertigprodukten

Hilfreich bei Morbus Crohn: Speiseeis & Co. raus aus dem Speiseplan!

Checkliste Symbolbild

© Dilok / stock.adobe.com

Auswertung über Onlinetool

Vorhaltepauschale: So viele Kriterien erfüllen Praxen laut Honorarvorschau