Zwischenruf

Risiko geweihte Keime?

Von Wolfgang  van den Bergh Veröffentlicht:

Auch das noch. Die Warnung im Kirchlichen Amtsblatt der Erzdiözese Paderborn lässt aufhorchen. Schutzmaßnahmen in Gottesdiensten bei Grippewellen und erhöhter saisonaler Infektionsgefahr. Jeder Katholik denkt dabei sofort an Weihwasser oder den Friedensgruß.

Zum Weihwasser: Es stellt eine gewisse Gefahr dar, wenn es nicht regelmäßig ausgetauscht wird, lernen wir. Die Keimbelastung in einem Küchenschwamm ist deutlich höher. Das fanden Forscher bereits vor zwei Jahren in einer ausführlichen Studie heraus. Obwohl: Es gibt offenbar eine Korrelation zwischen der Zahl der Kirchgänger und der Keimbelastung.

Will ich also auf Nummer sicher gehen, verzichte ich auf den Griff ins Weihwasserbecken. Doch was tun bei der Taufe, bei der Segnung von Kreuzen und Gebäuden oder bei kirchlichen Begräbnisfeiern, wenn unvermittelt das Aspergill zum Einsatz kommt? Wird damit die öffentliche Versprengung von Weihwasser zum unkalkulierbaren Risiko?

Oh Gott, Ostern naht! Als ehemaliger Ministrant und Weihwasserkesselträger bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Was hab‘ ich möglicherweise angerichtet? Beim Friedensgruß werde ich meinem Nachbarn nur noch zunicken – bei saisonaler Infektionsgefahr . . .

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Detailansicht eines Windrades: Bringt eine ökologisch nachhaltige Geldanlage auch gute Rendite? Anleger sollten auf jeden Fall genau hinschauen.

© Himmelssturm / stock.adobe.com

Verantwortungsbewusstes Investment

„Nachhaltig – das heißt nicht, weniger Rendite bei der Geldanlage!“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Protest vor dem Bundestag: Die Aktionsgruppe „NichtGenesen“ positionierte im Juli auf dem Gelände vor dem Reichstagsgebäude Rollstühle und machte darauf aufmerksam, dass es in Deutschland über drei Millionen Menschen gebe, dievon einem Post-COVID-Syndrom oder Post-Vac betroffen sind.

© picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Symposium in Berlin

Post-COVID: Das Rätsel für Ärzte und Forscher

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Krisenkommunikation war Schwachpunkt in der Pandemie

© HL

Herbstsymposium der Paul-Martini-Stiftung

Krisenkommunikation war Schwachpunkt in der Pandemie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

B- und T-Zell-Immunität

Richtig impfen gegen Influenza und COVID-19

Lesetipps
Bild mit Burgern, Süßigkeiten und Gebäck

© monticellllo / stock.adobe.com

Stark verarbeitete Lebensmittel

Gesundheitsschädliche Nahrung – eine globale Krise?