Schwere Zeiten für positiv getesteten Stefan Schumacher

FRANKFURT/MAIN (Smi). Auf den Radprofi Stefan Schumacher, der bei der Tour de France positiv auf ein Analogon des Glykoprotein-Hormons Erythropoetin (EPO) getestet worden sein soll, rollt eine Prozesslawine zu.

Veröffentlicht:

Der Bund Deutscher Radfahrer kündigte ein sportrechtliches Verfahren "mit dem Ziel der höchstmöglichen Sperre" an, Schumachers Arbeitgeber, das Radsportteam Gerolsteiner, will zivilrechtlich gegen den Berufsradfahrer vorgehen.

Am Montag hatte die französische Sportzeitung "L'Equipe" berichtet, dass Schumacher bei Nachkontrollen der während der Tour de France 2008 genommenen Blutproben des Dopings mit dem Präparat Cera überführt worden sei. Diese Meldung wurde inzwischen von Tour-Direktor Christian Prudhomme bestätigt.

Cera steht für Continuous Erythropoiesis Receptor Activator und ist eine Modifikation des gentechnisch hergestellten rekombinanten EPO. Der Unterschied liegt dem Institut für Biochemie zufolge in einer zusätzlichen Kohlenstoff-Sauerstoffkette, die mit dem EPO-Molekül verknüpft sei. "Durch diese Modifikation wird die Affinität des EPO-Derivates zum EPO-Rezeptor deutlich erhöht", heißt es von Seiten der Kölner Dopingfahnder.

Das Präparat (Mircera®) ist erst 2007 europaweit zugelassen worden. Neben dem Deutschen Stefan Schumacher wurden auch die italienischen Radprofis Riccardo Riccò und Leonardo Piepoli vom Team Saunier Duval der Einnahme von Cera überführt.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen