BUCHTIP

Sexualmedizin für Hausärzte

Veröffentlicht:

Sexuelle Störungen sind in der Bevölkerung, wie Umfrage-Ergebnisse nahelegen, zwar kein seltenes Problem, werden im Arzt-Patienten-Gespräch aber häufig nicht thematisiert. Dabei die Untertöne zu erkennen, sie richtig zu deuten, hält Professor Volkmar Sigusch für eine wichtige Kompetenz gerade für Allgemein- und Hausärzte.

Vor allem an diese Arztgruppe, bei der "viele Lebensfäden zusammenlaufen, Weichen gestellt und falsche Entscheidungen verhindert werden können", richtet der Sexualwissenschaftler vom Universitätsklinikum Frankfurt am Main sein Buch "Praktische Sexualmedizin".

Sigusch vermittelt in dem als Einführung in das Thema konzipierte Buch die wichtigsten Grundlagen für die körperliche und psychologische Untersuchung.

Er beschreibt die Grundzüge der Sexualberatung und Paartherapie, informiert über sexuelle Störungen im Kindes- und Jugendalter, geht ebenso ausführlich ein auf prosexuelle Substanzen mit ihren Wirkmechanismen wie auch auf durch Arzneimittel hervorgerufene Dysfunktionen und nennt spezielle Probleme, etwa sexuellen Mißbrauch, Rauschdrogen sowie Transsexualität.

Großen Wert legt Sigusch auf eine reguläre Fortbildung in der Sexualmedizin und regt Kollegen zu zertifizierten Curricula in zwei Stufen - "Sexuologische Basiskompetenzen" und "Sexualtherapie" - an. Diese Seminare stehen allen Interessierten offen. Adressen dazu sind am Ende des Buches zusammengefaßt. (hsr)

Volkmar Sigusch: Praktische Sexualmedizin - Eine Einführung; Deutscher Ärzte-Verlag Köln 2005; 174 Seiten, 17 Tabellen, EUR 24,95, ISBN 3-7691-0503-6

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Bessere Sensitivität als FIT

Neue Tests spüren Darmkrebs recht präzise auf

Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt