Nachwuchskräfte-Ausbildung
Spezialist für Augentumoren wechselt nach Chemnitz
Professor Vinodh Kakkassery ist ab 1. August neuer Chefarzt der Klinik für Augenheilkunde am Klinikum Chemnitz. Er will dort den Bereich der Augentumore aufbauen.
Veröffentlicht:Chemnitz. Professor Vinodh Kakkassery ist ab 1. August neuer Chefarzt der Klinik für Augenheilkunde am Klinikum Chemnitz. Dies teilte das Krankenhaus am Freitag mit.
Kakkassery löst Professorin Katrin Engelmann ab, die seit Dezember 2005 Chefärztin der Klinik war. Engelmann hatte Kakkasserys Doktorarbeit am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf betreut. Der 49-Jährige hat sich auf Augentumoren spezialisiert und will diesen Bereich nun auch in Chemnitz aufbauen. „Ein wichtiges Anliegen ist mir, Nachwuchskräften auszubilden und persönliche Perspektiven zu unterstützen“, sagte Kakkassery.
Er hat von 1993 bis 2000 in Aachen und Hamburg Medizin studiert und promovierte 2005 zu humanen kornealen limbalen Epithelzellen. Seit 2012 arbeitet Kakkassery als operativ tätiger Oberarzt und hat am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum ein Augentumorzentrum aufgebaut und geleitet. Zuletzt war er am Campus Lübeck des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein als Oberarzt tätig. (sve)