Personalie
Uni Magdeburg: Professor Martin Durisin neuer Direktor der HNO-Klinik
Unter Martin Dursins Leitung erlangte die Magdeburger Klinik Ende vergangenen Jahres das Erstzertifikat für ihr Cochlea-Implantat-Zentrum. Jetzt wird er Direktor der HNO-Klinik.
Veröffentlicht:Magdeburg. Ab 1. April ist Professor Martin Durisin Direktor der HNO-Klinik an der Uni Magdeburg. Dem 48-Jährigen oblag die kommissarische Leitung der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde sowie Kopf- und Halschirurgie bereits seit November 2022. Seither verantwortete er hier auch die Bereiche Krankenversorgung, Forschung und Lehre. Der Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde war zuvor stellvertretender Klinikdirektor und leitender Oberarzt an der Medizinischen Hochschule Hannover.
Unter Dursins Leitung erlangte die Magdeburger Klinik Ende vergangenen Jahres das Erstzertifkat für ihr Cochlea-Implantat-Zentrum. Seine Forschungen auf diesem Gebiet zielen darauf ab, Ursachen für schlechtes Hören mit Cochlea-Implantaten zu ergründen. Auditorische Neuroprothetik und die chronische Entzündung als Kern immunologisch getriebener Krankheitsbilder gehören zu weiteren Forschungsschwerpunkten des Spezialisten in den Bereichen Kopf-Hals-Tumorchirurgie, plastisch-rekonstruktive Chirurgie und Trachealchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen in Allergologie und Plastischer Chirurgie. (zie)