FUNDSACHE

Würdevolles Königreich in Bayern

Veröffentlicht:

Mit einer europäischen Verfassung würden nach Ansicht des Schriftstellers Georg Lohmeier Bayerns Chancen auf eine Wiedereinführung der Monarchie steigen.

"Das eher preußisch dominierte Deutschland würde an Gewicht verlieren, und plötzlich könnten die Bayern wieder einen König wollen", sagte der Autor der Fernsehserie "Königlich Bayerisches Amtsgericht" zum gestrigen 120. Todestag von König Ludwig II.

Er betonte zugleich: "Wir bleiben ein Land Europas, wir bleiben sogar ein deutsches Land." Von einem Status Bayerns als selbstständiges Königreich könne vor allem die politische Kultur profitieren: "Die Demokratie würde in einer Monarchie korruptionsloser und vor allem würdevoller."

Auch wenn in einer Republik der Präsident "noch so ein integrer, gescheiter, tüchtiger Mensch" sei - einem geliebten König würden die Bürger viel eher die Treue halten, sagte der Autor, der Initiator vieler König-Ludwig-Vereine in Bayern ist. (ddp.vwd)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“