„EvidenzUpdate“-Podcast

Hammer, Welle, Lockdown – wissen wir, was wir tun?

Seit heute ist das Infektionschutzgesetz verschärft – und nächste Woche dann der Lockdown? Ist das genug Schärfe oder vielleicht sogar zu viel? Gerd Antes und Martin Scherer sprechen über Modelle, Annahmen und Feintuning.

Von Prof. Dr. rer. nat. Gerd Antes und Prof. Dr. med. Martin SchererProf. Dr. med. Martin Scherer und Denis NößlerDenis Nößler Veröffentlicht:
Hammer, Welle, Lockdown – wissen wir, was wir tun?

© [M] sth/nös | Antes: privat | Scherer: Dirk Schnack

Der Siebentages-R-Wert ist knapp unter 1, die zuletzt vom Robert Koch-Institut gemeldete Zahl der nachgewiesenen Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 wieder über 22.000, aber die Kurve scheint etwas abzuflachen. Wir sind dennoch im exponentiellen Anstieg, sagt der Mathematiker und Biometriker Gerd Antes in diesem „EvidenzUpdate“. Nur viele, auch in der Politik hätten aber nicht verstanden, was das bedeutet.

Ein Ende des momentanen Lockdowns zeichnet sich im Moment jedenfalls nicht ab. Im Gegenteil: Die Bundesregierung hätte lieber diese Woche schon Verschärfungen gehabt. Doch wissen wir überhaupt, was wir tun? Modelle sollen uns vorhersagen, wann wir wo den „Hammer“ ansetzen sollen. Nur haben eben auch diese Modelle ihre Grenzen. Darüber sprechen wir in dieser Podcast-Episode. (Dauer: 1:16:20 Minuten)

Quellen:

  • Exponentielles Wachstum. Wikipedia (2020). Available at: de.wikipedia.org. (Accessed: 19th November 2020)
  • Barbacetto, G. & Mantovani, A. Bergamo e Lodi: l’immunità di gregge è un dato di fatto. (2020). Available at: www.ilfattoquotidiano.it. (Accessed: 19th November 2020)
  • JAMA Netw Open. 2020; 3(11): e2028786. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.28786
  • Haug, N., Geyrhofer, L., Londei, A. et al. Ranking the effectiveness of worldwide COVID-19 government interventions. Nat Hum Behav (2020). doi: 10.1038/s41562-020-01009-0
  • Antes, G. Cochrane in den Medien: Erläuterung der Widersprüche und Konflikte. Cochrane in den Medien: Erläuterung der Widersprüche und Konflikte | Cochrane Deutschland (2018). Available at: www.cochrane.de. (Accessed: 19th November 2020)
  • Windeler, J. Wir sollten einander wieder zuhören. Süddeutsche.de (2020). Available at: www.sueddeutsche.de. (Accessed: 19th November 2020)
Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen