„ÄrzteTag“-Podcast

Warum das Kippen von Paragraf 217 gut für die Palliativmedizin ist

Der Wunsch eines schwerkranken Patienten, sich selbst das Leben zu nehmen, war seit 2015 für Ärzte - vor allem Schmerz- und Palliativmediziner - stets auch mit der Unsicherheit verknüpft, sich womöglich strafbar nach § 217 StGb zu machen. Seit Mittwoch ist das anders. Warum das gut ist, erläutert Palliativmediziner Dr. Matthias Thöns im Podcast.

Ruth NeyVon Ruth Ney Veröffentlicht:
Dr. Matthias Thöns, Palliativmediziner aus Witten, war einer der Beschwerdeführer in Karlsruhe.

Dr. Matthias Thöns, Palliativmediziner aus Witten, war einer der Beschwerdeführer in Karlsruhe.

© privat

Bis zu drei Jahre Knast – das drohte Ärzten bisher bei einem Verstoß gegen Paragraf 217 Strafgesetzbuch. Dabei zielte diese Ende 2015 beschlossene Neuregelung vor allem gegen Sterbehilfevereine, um eine „geschäftsmäßige“ Beihilfe zum Suizid zu unterbinden. Getroffen hat sie aber auch Palliativmediziner, die sich der Gefahr einer Kriminalisierung ausgesetzt sahen.

Nun hat das Bundesverfassungsgericht den Paragrafen gekippt. Für Dr. Matthias Thöns, Palliativmediziner aus Witten und einer der Beschwerdeführer, eine glückliche Entscheidung. Im Gespräch mit Ruth Ney erläutert er, was das für seine Arbeit und seine Patienten bedeutet. (11:38 Minuten)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“