27 von 300 Kliniken nehmen an Aktion "Saubere Hände" teil

Veröffentlicht:

STUTTGART (mm). Für ihre "Aktion Saubere Hände" konnte die Techniker Krankenkasse Baden-Württemberg bislang 27 von rund 300 Kliniken im Land gewinnen. Kasse und Kliniken wollen die Zahl der Infektionen von Patienten bei einem Klinikaufenthalt verringern.

"Auf Intensivstationen sollen beispielsweise an jedem Patientenbett Desinfektionsmittelspender für die Hände vorhanden sein", sagt TK-Landeschef Andreas Vogt. Es würden auch Schulungen in Hygienefragen angeboten werden. Über die direkte Beobachtung des Personals oder über den Desinfektionsmittelverbrauch könne festgestellt werden, wie erfolgreich die Maßnahmen umgesetzt werden.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Debatte über „Kontaktgebühr“

Praxisgebühr: Wird das Placebo von einst zur Wunderpille?

Neuer Vertrag mit KV Sachsen

AOK Plus zahlt mehr für bestimmte U-Untersuchungen

Bundesrat

Schleswig-Holstein drängt auf Anpassungen beim AMNOG

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Knapp 14 Stunden operiert

Kasuistik: Haarausfall nach längerer Operation

Lesetipps