Niedersachsen

50.000-Euro-Starthilfe für junge Landärzte

Veröffentlicht:

VERDEN. Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) und das Land Niedersachsen bieten jungen Ärzten, die aufs Land wollen, 50.000 Euro je Zulassung oder Anstellung als Investitionskostenzuschuss an. Gefördert werden auch Übernahmen eines bestehenden Hausarztsitzes.

Insgesamt legen Land und Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen dafür eine Million Euro auf den Tisch. Das teilte die Kassenärztliche Vereinigung am vergangenen Donnerstag mit.

"Aktuell gibt es zwei dringlich zu besetzende Hausarztsitze für den Bereich Sulingen", so die KVN. "Für die Bereiche Nienburg und Syke/Twistringen wird jeweils ein Hausarzt gesucht. Interessierte Hausärzte können entsprechende Anträge bei der KVN stellen."

Die Bereiche liegen zwischen Bremen, Hannover und Osnabrück. Dort haben sich die Kommunen zu einer Modellregion zusammengeschlossen, um den ärztlichen Nachwuchs insgesamt zu fördern. Sie gehören zu der "Region Mitte Niedersachsen", die zusammen mit der KVN aktuell an einer Imagekampagne für die Niederlassung und Anstellung von Ärzten arbeitet.

Vor allem die Kommunen untereinander kooperieren bei der Arztsuche. Mit der Botschaft "Ärztlich Willkommen" wird nun ab 2015 um neue Mediziner geworben. Mit Kennenlern-Wochenenden und permanenten Ansprechpartnern wollen die Kommunen die neuen Landärzte locken. Das Projekt kostet die Gemeinden rund 60.000 Euro. (cben)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gesundheitsreport der AOK Rheinland-Hamburg

Defizite beim Zusammenwirken von Haus- und Fachärzten

Lesetipps
Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Kein Weg zurück? Für die Atemwegsobstruktion bei COPD gilt dies seit einiger Zeit – laut GOLD-COPD-Definition – nicht mehr.

© Oliver Boehmer / bluedesign / stock.adobe.com

Lungenerkrankung

COPD: Irreversibilität nicht akzeptiert!

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung