Direkt zum Inhaltsbereich

Ampel-Pläne zur Gesundheit

Ampel-Koalition will Eigenanteile für die Pflegeversicherung zunächst beobachten

Die Zuzahlungen bei Heimpflege steigen seit Jahren kräftig an. Die Ampel will gegensteuern – irgendwie, irgendwann.

Veröffentlicht:

Die rund 800.000 Pflegeheimbewohner müssen aktuell im Schnitt je mehr als 2000 Euro aus eigener Tasche für Pflege, Unterkunft und Verpflegung berappen. Das überfordert viele der Senioren – nicht wenige landen in der Sozialhilfe. Genau das sollte mit Einführung der Pflegeversicherung 1995 verhindert werden.

Noch-Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat daher eine Eigenanteil-Bremse ins SGB XI eingebaut – zeitlich und nach Pflegegraden gestaffelt gibt es Zuschüsse von der Pflegekasse von fünf Prozent im ersten Jahr, 25 Prozent im zweiten Jahr, 45 Prozent im dritten Jahr und danach 70 Prozent.

„Die derzeitige Regelung zu prozentualen Zuschüssen zu den Eigenanteilen werden wir beobachten“, heißt es dazu im Ampel-Papier – allerdings ist die Aussage in Klammern gesetzt. Fest steht wohl schon, dass die Ausbildungskostenumlage aus den Eigenanteilen herausgenommen werden sollen, um Entlastung zu schaffen. (hom)

Lesen sie auch
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ältere Frau versucht, sich mit einem Fan abzukühlen.

© solidcolours/Getty Images/iStock

Tipps

Sommerhitze: Das ist wichtig bei älteren Patienten

Eine Hand hält ein

© Sergey Nivens / stock.adobe.com

Jetzt abonnieren

Unsere Newsletter in der Übersicht