Pflegeberufereform

Ausschuss lehnt erneute Anhörung ab

Veröffentlicht:

BERLIN. Union und SPD im Bundestag haben eine erneute Anhörung zum Entwurf des Pflegeberufegesetzes am Mittwoch im Gesundheitsausschuss abgelehnt. Das sorgte bei den Oppositionsfraktionen für Unmut, zumal der Ausschuss in der vergangenen Woche bereits einen "Vorratsbeschluss" für eine Anhörung gefasst hatte.

Begründet wird die Entscheidung damit, die Änderungsanträge bedeuteten keine wesentlichen Neuerungen im Vergleich zum Gesetzentwurf. Das ist umstritten, weil die erste Anhörung Ende Mai 2016 noch auf dem Vorhaben einer durchgängig generalistischen Ausbildung basierte. Der fragile Kompromiss, den Union und SPD im April gefunden haben, weicht davon in vielen Punkten ab.

Abgelehnt haben die Koalitionsfraktionen zudem Anträge von Grünen und Linken zum Versandhandel sowie zu Pflege-Noten. Die Links-Fraktion hatte zudem in einem Antrag für die Abschaffung von Zuzahlungen bei Arzneimitteln plädiert.

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat am Mittwoch im Ausschuss das Treffen der G20-Gesundheitsminister vor zwei Wochen in Berlin als gelungenen Einstieg in eine globale Gesundheitspolitik bewertet. Dort hatten sich die Minister unter anderem auf eine weltweite Verschreibungspflicht für Antibiotika geeinigt. (fst)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gesundheitsreport der AOK Rheinland-Hamburg

Defizite beim Zusammenwirken von Haus- und Fachärzten

Lesetipps
Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Kein Weg zurück? Für die Atemwegsobstruktion bei COPD gilt dies seit einiger Zeit – laut GOLD-COPD-Definition – nicht mehr.

© Oliver Boehmer / bluedesign / stock.adobe.com

Lungenerkrankung

COPD: Irreversibilität nicht akzeptiert!

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung